Home Veranstaltungen #3 Let‘s do – Was ist eine rassismuskritische Praxis?

#3 Let‘s do – Was ist eine rassismuskritische Praxis?

Typ: Online-Semi­nar
Ziel­gruppe: RU alle, Interessierte
Lei­tung: Paula Nowak (AKD Stu­di­en­lei­te­rin), Kris­tina Herbst (Pro­jekt Dis­Kurs­Lab, Evan­ge­li­sche Aka­de­mie zu Berlin)
Referent*in: Carla Heher (Lite­ra­tur­ver­mitt­le­rin, Kin­der­buch­in­flu­en­ce­rin, Autorin Missy Maga­zin) und andere

In christ­li­chen und kirch­li­chen Kon­tex­ten, so scheint es, haben viele Men­schen eine ent­schie­dene Hal­tung zu Ras­sis­mus: Es gilt ihn zu ver­ur­tei­len und drin­gend zu über­win­den! Das ist gut so, greift aber oft zu kurz und ignoriert/​verdrängt unsere eigene Rolle und Weiße Pri­vi­le­gien in ras­sis­ti­schen Struk­tu­ren. Eine ras­sis­mus­kri­ti­sche Per­spek­tive ein­zu­neh­men, heißt für uns, Dis­kri­mi­nie­run­gen wahr­zu­neh­men, die Erfah­run­gen von Betrof­fe­nen anzu­er­ken­nen und die eigene (Weiße, christ­li­che, …) Rolle und Domi­nanz reflek­tiert. Ras­sis­mus­kri­tisch den­ken und han­deln ist ein Pro­zess sowohl auf per­sön­li­cher als auch auf struk­tu­rel­ler Ebene. Mit die­ser Work­shopreihe wol­len wir uns gemein­sam in die­sen Pro­zess bege­ben und uns mit ein­zel­nen Fra­gen zu einer ras­sis­mus­kri­ti­schen Per­spek­tive im Kon­text von Kir­che und Theo­lo­gie auseinandersetzen.

Der dritte Teil der Reihe „Let’s talk about …“ beschäf­tigt sich mit kon­kre­ten Pra­xis­bei­spie­len ras­sis­mus­kri­ti­scher Arbeit. Wir haben ver­schie­dene Gäst*innen ein­ge­la­den und freuen uns auf einen Abend vol­ler unter­schied­li­cher Ideen für eine ras­sis­mus­kri­ti­sche und diver­si­täts­sen­si­ble Arbeit mit Kin­dern, Jugend­li­chen sowie Erwachsenen.

Kon­takt:
Amt für kirch­li­che Dienste (AKD)
Goe­the­straße 26 – 30 | 10625 Berlin

Paula Nowak
p.nowak@akd-ekbo.de

Datum

Di, 16. März 2021
Vorbei!

Uhrzeit

17:00 - 20:00

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Di, 16. März 2021
  • Zeit: 12:00 - 15:00

Veranstaltungsort

online
Amt für Kirchliche Dienste

Veranstalter

Amt für Kirchliche Dienste
Telefon
+49 30 3191 221
E-Mail
info@akd-ekbo.de
Website
https://akd-ekbo.de/
Weitere Informationen

Nächste Veranstaltung

Hinterlasse eine Antwort