B-B-Rundbrief Januar  2026 – Informationen für ein weltoffenes Brandenburg

B‑B-Rundbrief Januar 2026

Informationen für ein weltoffenes Brandenburg

In dieser Ausgabe:

  • Erwar­tun­gen nach dem Koa-Bruch in Brandenburg
  • VENROB beschließt zukunfts­fä­hige Netzwerkstruktur
  • Inter­na­tio­nale Wochen gegen Ras­sis­mus in Brandenburg
  • Kath­rin-Buhl-Preis vergeben

Mit­tei­lun­gen, Hin­weise, Bestellung/​Abbestellung: rundbrief@venrob.de

VENROB aktuell

Am 5. Dezem­ber 2025 kamen die VEN­ROB-Mit­glie­der in Pots­dam zur Mit­glie­der­ver­samm­lung zusam­men. Gewählt wurde ein neuer, viel­fäl­ti­ger Sprecher*innenrat, und mit Hol­ger Leh­mann ein neuer Rech­nungs­prü­fer. Im Mit­tel­punkt stand die neue Arbeits­struk­tur mit the­ma­ti­schen Clus­tern und einem gemein­sa­men Gestal­tungs­kreis – für mehr Mit­ge­stal­tung, Trans­pa­renz und eine klare Hal­tung gegen Dis­kri­mi­nie­rung. Ergänzt wurde das Kon­zept um das Clus­ter „Frie­den und glo­bale Gerech­tig­keit“. Alle Mit­glie­der sind ein­ge­la­den, die neuen Struk­tu­ren mit Leben zu fül­len und sich in den kom­men­den Work­shops und Ver­net­zungs­for­ma­ten aktiv ein­zu­brin­gen. Fra­gen oder Inter­esse am Mit­wir­ken? info@venrob.de

Für das Bünd­nis „Fair­gabe in Bran­den­burg“ steht inzwi­schen eine infor­ma­tive Inter­net­seite zur Ver­fü­gung. Das Bünd­nis ist von VENROB mit dem DGB, der EKBO, den gwu-net­work, Stadt-Land.move, dem Kli­ma­bünd­nis Bran­den­burg und Fair­trade Deutsch­land initi­iert wor­den und wird unter­stützt vom Ernäh­rungs­rat Brandenburg.

Wie sich eine digi­tale Stra­te­gie ent­wi­ckeln lässt, das the­ma­ti­siert die Work­shop-Reihe „Stra­te­gie – Digi­ta­li­sie­rung ent­wick­lungs­po­li­ti­scher Bil­dungs­ar­beit” der Arbeits­ge­mein­schaft der Eine-Welt-Lan­des­netz­werke (agl), der auch VENROB ange­hört. Sie bie­tet Inter­es­sier­ten Ideen und Unter­stüt­zung. Die Reihe läuft von Februar bis Mai mit Prä­senz- und Online-Terminen.

VENROB begrüßt zwei neue Mitglieder

Bil­dung für Bal­anka e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Schul­bil­dung für Kin­der und Jugend­li­che im Dorf Bal­anka in Togo zu för­dern. Damit will er einen Bei­trag zur lang­fris­ti­gen, öko­no­mi­schen und sozia­len Ent­wick­lung der Men­schen von Bal­anka und der gan­zen Region leis­ten. Über Bei­träge und Spen­den finan­ziert der Ver­ein Schul­ma­te­ria­lien, Klei­dung und wei­tere anfal­lende Bil­dungs­kos­ten. Wei­tere Infor­ma­tio­nen auf der Web­site des Ver­eins.

Wus­ter­werk e.V. ist ein Ver­ein in Wus­ter­mark (Havel­land), der sich Ende 2019 gegrün­det hat. Er möchte Men­schen zusam­men­brin­gen, um Ver­bin­dung zu schaf­fen, Bewusst­sein für lokale und glo­bale Pro­bleme und mög­li­che Lösungs­wege zu för­dern und zum eige­nen Han­deln zu inspi­rie­ren. Dazu orga­ni­siert er Work­shops, Kurse und Ver­an­stal­tun­gen. High­light ist der jähr­li­che Wus­ter­MARKT im Früh­ling. Mehr Ver­ein­sin­fos und ‑ange­bote auf der Web­site.

VENROB heißt beide Ver­eine herz­lich Will­kom­men im Landesnetzwerk.

Bitte unter­stüt­zen Sie unsere Arbeit– Spen­den­konto: GLS Bank, IBAN DE14 4306 0967 1330 7360 00, BIC: GENODEM1GLS.

Folgt uns:

VENROB e.V.

@brandenburglobal

Brandenburg

Der Bruch der SPD-BSW-Koali­tion Anfang Januar 2026 mar­kiert einen Wen­de­punkt in Bran­den­burg. Gerade in Zei­ten welt­po­li­ti­scher Unsi­cher­heit muss Bran­den­burg zu sei­ner glo­ba­len Ver­ant­wor­tung Posi­tion bezie­hen. VENROB erwar­tet von der künf­ti­gen Regie­rung, dass wich­tige Zusa­gen wei­ter­hin Gül­tig­keit haben. Dazu gehört ein kla­res Bekennt­nis zur Ent­wick­lungs­po­li­tik mit kon­ti­nu­ier­li­cher För­de­rung zivil­ge­sell­schaft­li­cher Struk­tu­ren, die sich für glo­bale Ver­ant­wor­tung ein­set­zen, einer Fort­schrei­bung der ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Leit­li­nien, einer kla­ren Hal­tung für eine glo­bal gerechte Gesell­schaft und dem Kampf gegen Ras­sis­mus und Aus­gren­zung – in Bran­den­burg und weltweit.

Die Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus wer­den 2026 erst­mals in Bran­den­burg eröff­net. Die Aktion unter dem Motto „100 % Men­schen­würde. Zusam­men gegen Ras­sis­mus und Rechts­extre­mis­mus“ fin­det vom 16. bis 19. März statt und wird von der Koor­di­nie­rungs­stelle Tole­ran­tes Bran­den­burg betreut. Sie för­dert zudem Pro­jekte und Akti­vi­tä­ten – Anträge müs­sen bis zum 30. Januar gestellt werden.

AfD kneift: Kurz vor Beginn des Gerichts­ver­fah­rens hat der AfD-Lan­des­ver­band Bran­den­burg seine Kla­gen gegen die Ein­stu­fung als rechts­extre­mer Ver­dachts­fall und die Nen­nung im Ver­fas­sungs­schutz­be­richt 2019 und 2020 zurück­ge­zo­gen. Die Par­tei begrün­det dies mit der inzwi­schen erfolg­ten Ein­stu­fung als „gesi­chert rechts­extrem“. Damit umgeht sie eine mög­li­che gericht­li­che Bestä­ti­gung der ers­ten Ein­stu­fung (rbb-Bericht). 

Die nächste Sit­zung des Aus­schus­ses für Euro­pa­an­ge­le­gen­hei­ten und Ent­wick­lungs­po­li­tik fin­det am 22. Januar ab 10 Uhr im Land­tag (Raum 2.050 a/​b) statt. Für den Besuch ist eine Anmel­dung erfor­der­lich (ausschussaee@landtag.brandenburg.de, Tel. 0331 /​ 966 11 41). Die Sit­zung kann via Live­stream oder im Nach­hin­ein in der Media­thek des Par­la­ments ver­folgt werden. 

Unter dem Titel „Wis­sens­hap­pen“ bie­tet die Hoch­schule für nach­hal­tige Ent­wick­lung Ebers­walde drei digi­tale Kurz­im­pulse zu zen­tra­len Fra­gen der Bil­dung für nach­hal­tige Ent­wick­lung an: In jeweils 15 Minu­ten führt eine Exper­tin bzw. ein Experte eine Ant­wort auf eine bren­nende Frage aus dem BNE-Bereich (Ter­mine s.u.). 

Die Uhr tickt – bei der „Mis­sion Kli­ma­schutz“ im Bar­nim Pan­orama, dem Natur­park­zen­trum und Agrar­mu­seum in Wand­litz. Dort wird ab dem 25. Januar Nach­hal­tig­keit in einem Escape Game für Fami­lien und Grup­pen spie­le­risch vermittelt. 

Bis 31. Januar 2026 sind Anträge für eine För­de­rung durch geni­al­so­zial mög­lich. Bean­tragt wer­den kön­nen Pro­jekte mit dem Ziel, die Lebens- und Bil­dungs­be­din­gun­gen (jun­ger) Men­schen im Glo­ba­len Süden zu ver­bes­sern. Antrags­be­rech­tigt sind Initia­ti­ven mit Sitz in Sach­sen, Sach­sen-Anhalt, Thü­rin­gen oder Brandenburg. 

Für Klein­pro­jekte in Ost­deutsch­land kön­nen För­der­mit­tel auf der Platt­form „Zukunfts­wege Ost“ bean­tragt wer­den (nächste Frist 15.1.2026). Geför­dert wird bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment vor­ran­gig, aber nicht nur in länd­li­chen Regio­nen Ost­deutsch­lands. Unter ande­rem gibt es einen Mikro­fonds und das Pro­gramm „Gen Ost“ für jugend­li­ches Engagement. 

Die Medi­en­an­stalt Ber­lin-Bran­den­burg hat einen Koope­ra­ti­ons­ver­trag mit der Koor­di­nie­rungs­stelle Tole­ran­tes Bran­den­burg unter­zeich­net. Ziel ist der regel­mä­ßige Infor­ma­ti­ons­aus­tausch und eine engere Zusammenarbeit. 

 

VENROB-Mitglieder

Die evan­ge­li­sche Lan­des­kir­che (EKBO) unter­stützt über ihre Fai­ren Gemein­den die Handy-Aktion von INKOTA und Freddy Daten­fres­ser. Gesam­melt wer­den alte Han­dys, die halb­ver­ges­sen in Schub­la­den lie­gen. Wäh­rend der Passionszeit(Mitte Februar bis Ostern 2026) wird die Haupt­zeit der Samm­lung lie­gen. Jede*r kann dadurch etwas zu mehr Res­sour­cen­ge­rech­tig­keit und einer nach­hal­ti­gen Nut­zung von wert­vol­len Mine­ra­lien beitragen. 

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Fai­ren Gemeinde: Bar­bara Neu­bert, b.neubert@bmw.ekbo.de

In der Web­i­nar-Reihe des Ber­li­ner Mis­si­ons­werks geht es am 15. Januar,19 – 20 Uhr, um die Situa­tion in den USA: „Church Wit­ness in a pided World. Das Zeug­nis der Kir­che in einer gespal­te­nen Gesell­schaft“. Pas­tor Julie L. Holm von der United Church of Christ in Penn­syl­va­nia wird über die aktu­elle Situa­tion in den USA und die Hand­lungs­mög­lich­kei­ten ihrer Kir­che berichten. 

 

Eine-Welt-Promotor*innen

Trotz des ver­spä­te­ten Starts jetzt voll in Fahrt! Die 4. Runde des Promotor*innen-Programms Bran­den­burg konnte voll­stän­dig mit allen sie­ben Promotor*innen erst ver­spä­tet star­ten – aber jetzt läuft das Pro­gramm auf Hoch­tou­ren: Es zielt auf deko­lo­nia­les, trans­for­ma­ti­ves Glo­ba­les Ler­nen in Orga­ni­sa­tio­nen und Schu­len, stärkt migran­tisch-dia­spo­ri­sche Per­spek­ti­ven, sowie zukunfts­fä­hi­ges Wirt­schaf­ten mit mobi­ler Küche, Fest­Essen Wer­der und Ernäh­rungs­rat-Koope­ra­tio­nen. So ent­steht lan­des­weit loka­les Welt­mit­ein­an­der – ein star­ker Erfolg 2025! Die Web­site zum Promo-Pro­gramm wird immer wie­der aktualisiert. 

Anschlie­ßend an perse Aus­tausch­for­mate, bie­tet der in gemein­sa­mer Ver­ant­wor­tung initi­ierte Begeg­nungs­raum „ALL-tog­e­ther-NOW“ bei VENROB künf­tig ver­stärkt Mög­lich­kei­ten zur Ver­net­zung migran­ti­schen Enga­ge­ments und Exper­tise. Beglei­tet wer­den diese Gesprächs­pro­zesse ins­be­son­dere auch von einer kri­ti­schen Reflek­tion bestehen­der Macht­ver­hält­nisse in Bran­den­burg in ihren kon­kre­ten Aus­wir­kun­gen auf die Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten und demo­kra­ti­sche Teil­habe migran­ti­scher Initia­ti­ven und Orga­ni­sa­tio­nen vor Ort. „ALL-tog­e­ther-NOW“ setzt auf ver­bind­li­chen Dia­log, gegen­sei­tige Stär­kung und stra­te­gi­sche Zusam­men­ar­beit für eine wirk­mäch­tige migran­ti­sche Selbst­ver­tre­tung. Inter­esse an Mit­wir­kung oder Rück­fra­gen: promotorin@venrob.de

 

Globales Lernen

Das Pro­jekt Eine Welt in der Schule der Uni Bre­men bie­tet Mate­ri­al­pa­kete zu per­sen glo­ba­len The­men an. Ergänzt wird das Ange­bot der der Mate­ri­al­samm­lun­gen durch Bil­dungs­bags von Welt­haus Bie­le­feld, bezev e.V. und Enga­ge­ment Glo­bal. Ver­sand ist bun­des­weit möglich. 

Noch bis zum 26. Februar kön­nen Schüler*innen aller Jahr­gänge und Schul­for­men allein, als Team oder im Klas­sen­ver­bund am Schul­wett­be­werb „Alle für EINE WELT für alle“ 2026 teil­neh­men. Der Schul­wett­be­werb zur Ent­wick­lungs­po­li­tik trägt das Motto „Fak­ten gecheckt? Ver­än­dert die Welt mit eurer Story!“.

Ras­sis­mus­kri­ti­sche Bil­dungs­ar­beit stößt oft auf Abwehr, auch in ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Bil­dungs­set­tings. Diese Reak­tio­nen hat nun das For­schungs­pro­jekt ABRAKA sys­te­ma­tisch mit Blick auf die Men­schen­rechts­bil­dung untersucht. 

Saat­gut kann Aus­gangs­punkt für Glo­bale Gar­ten­päd­ago­gik sein. In einer vier­tei­li­gen inter­ak­ti­ven Web­i­nar­reihe betrach­tet die Dozen­tin und Autorin Dr. Johanna Loch­ner Saat­gut aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven beleuch­ten, inspi­riert vom Buch „Seed“ (Gita Wolf, Tus­har & Mayur Vayeda).

Die neue Lern­platt­form „Anti­ko­lo­niale Visio­nen. Wie Bewe­gun­gen welt­weit das Erbe des deut­schen Kolo­nia­lis­mus her­aus­for­dern“ ist online. Sie bie­tet Por­träts von Men­schen aus Regio­nen, die von Deutsch­land besetzt und aus­ge­beu­tet wur­den. Dar­über wird das Thema der heute noch wir­ken­den kolo­nia­len Struk­tu­ren verdeutlicht. 

 

BREBITcid:26cbcedd9f8e4d13ac87ef2cff45d518@open

Für das Jahr 2026 beschäf­tigt sich die BREBIT mit Demo­kra­tie und Par­ti­zi­pa­tion unter dem Motto „Unlust auf Viel­stim­mig­keit“. Aus macht­kri­ti­scher und deko­lo­nia­ler Per­spek­tive möchte sie Lern­räume gestal­ten, in denen Viel­stim­mig­keit erlebt, mit Kom­ple­xi­tät expe­ri­men­tiert und mit Unein­deu­tig­kei­ten gerun­gen wer­den kann. 

Gesucht wer­den Bildungsreferent*innen für die Durch­füh­rung von Pro­jekt­ta­gen an Bran­den­bur­ger Schu­len und die Teil­nahme an unse­rer Qua­li­fi­zie­rungs­reihe. Inter­es­sierte bewer­ben sich mit ent­spre­chen­den Unter­la­gen bis ein­schließ­lich 12. Januar 2025 per Mail an info@brebit.org

Mit dem Auf­takt der Qua­li­fi­zie­rungs­reihe Glo­ba­les Ler­nen 2026 am 11. Februar in Pots­dam läu­tet die BREBIT das neue Jahr ein. Es wird eine inhalt­li­che Ein­füh­rung in das Jah­res­thema „Unlust auf Viel­stim­mig­keit“ der BREBIT geben. Außer­dem bie­tet der Auf­takt genü­gend Platz für das gemein­same Ken­nen­ler­nen und die erste Pla­nung für das wei­tere Jahr. Wir freuen uns auf­rege Teil­nahme. Mehr Infos: info@brebit.org

 

NRO und Politik

Abfuhr für Rechte: Das Land­ge­richt Ham­burg hat zwei Kla­gen gegen die Bericht­erstat­tung über das soge­nannte Pots­da­mer Tref­fen durch Cor­rec­tiv abge­wie­sen. Die Pres­se­kam­mer sieht keine Falsch­dar­stel­lun­gen über Aus­sa­gen von Teil­neh­men­den zu Remi­gra­tion und der Aus­wei­sung deut­scher Staats­bür­ger. Der Cor­rec­tiv-Arti­kel hatte zu gro­ßen Pro­tes­ten gegen Ras­sis­mus und Aus­gren­zung geführt. Am Tref­fen nah­men unter ande­rem CDU- und AfD-Poli­ti­ker teil (Quelle: dpa).

Der Kath­rin-Buhl-Preis ist 2025 an das Pro­jekt „Dirty Pro­fits” von Facing Finance e.V. ver­lie­hen wor­den. Die Stif­tung Nord-Süd-Brü­cken ehrte den Ver­ein, der u.a. Bezie­hun­gen von Ban­ken und Finanz­in­sti­tu­ten zu Unter­neh­men auf­deckt, die welt­weit Umwelt- und Men­schen­rechts­ver­let­zun­gen bege­hen. Außer­dem wur­den das Kon­zept­werk Neue Öko­no­mie e.V. und die Akti­ons­ge­mein­schaft Soli­da­ri­sche Welt e.V. ausgezeichnet.

Rund 239 Mil­lio­nen Men­schen welt­weit wer­den laut dem UN-Bericht zur glo­ba­len huma­ni­tä­ren Lage im Jahr 2026 auf huma­ni­täre Hilfe ange­wie­sen sein. VENRO kri­ti­siert die klein­ge­rech­ne­ten Zah­len, da ein neuer Berech­nungs­schlüs­sel viele von Hilfe abhän­gige Men­schen nicht mehr erfasst. Tat­säch­lich habe die huma­ni­täre Not in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ein „uner­träg­li­ches Maß erreicht“. 

Die neue Online-Semi­nar­reihe „Ver­eins­schule“ auf dem Lern­por­tal der Deut­schen Stif­tung für Enga­ge­ment und Ehren­amt ver­mit­telt, wie Ver­eine Zusam­men­ar­beit, Füh­rung und Enga­ge­ment zukunfts­fä­hig gestal­ten kön­nen. Mit Ansät­zen aus Sozio­kra­tie, Co-Lea­der­ship und prak­ti­schen Tools wird Ver­eins­ar­beit inno­va­ti­ver, wirk­sa­mer und gene­ra­tio­nen­über­grei­fend attraktiv.

För­der­mit­tel für Kom­mu­nen 1: Deut­sche Kom­mu­nen kön­nen För­der­mit­tel über den „Klein­pro­jek­te­fonds kom­mu­nale Ent­wick­lungs­po­li­tik“bean­tra­gen. Der Fonds wird von der Ser­vice­stelle Kom­mu­nen in der Einen Welt (SKEW) von Enga­ge­ment Glo­bal im Auf­trag des BMZ angeboten.

För­der­mit­tel für Kom­mu­nen 2: Über das För­der­instru­ment „Nach­hal­tige Kom­mu­nal­ent­wick­lung durch Part­ner­schafts­pro­jekte“ (Nakopa) för­dert die SKEW Pro­jekte, die im Kon­text part­ner­schaft­li­cher Kom­mu­nal­be­zie­hun­gen mit einem Land des Glo­ba­len Südens ent­wi­ckelt und umge­setzt werden. 

Gegen die US-Regie­rung läuft die Peti­tion „Soli­da­ri­tät mit Hate­Aid – Angriff der Trump-Regie­rung stop­pen“ von Cam­pact an die Bun­des­re­gie­rung. Die USA haben kurz­fris­tig Sank­tio­nen gegen die deut­sche Orga­ni­sa­tion Hate­Aid erlas­sen, die sich gegen straf­bare Inhalte wie Dro­hun­gen und Anti­se­mi­tis­mus im Inter­net ein­setzt. Die Trump-Admi­nis­tra­tion setzt das Enga­ge­ment mit Zen­sur gleich. 

Der Bun­des­ver­band VENRO hat im Dezem­ber sein 30-jäh­ri­ges Bestehen gefei­ert. Dabei wurde daran erin­nert, wie der Ver­band die zivil­ge­sell­schaft­li­che Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit und die huma­ni­täre Hilfe in Deutsch­land geprägt hat. Zudem wurde ein neuer Vor­stand gewählt. Die bei­den Co-Vor­sit­zen­den sind nun Anica Hein­lein (CARE Deutsch­land) und Cars­ten Mon­tag (Kin­der­not­hilfe). 

Tipps für Ver­eine: Ein­tra­gun­gen in das Ver­eins­re­gis­ter sind mitt­ler­weile über das nota­ri­elle Online-Ver­fah­ren mög­lich. Es ersetzt ein auf­wen­di­ges Ter­min­ver­fah­ren in einem Nota­riat. Das Ver­fah­ren kann über die Web­site der Bun­des­no­tar­kam­mer gestar­tet wer­den. Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen bie­tet das Ver­eins- und Stif­tungs­zen­trum auf sei­ner Web­site

Die Karl Kübel Stif­tung für Kind und Fami­lie schreibt den FAIR­WAND­LER-Preis 2026 aus. Bewer­ben kön­nen sich junge enga­gierte Men­schen im Alter von 18 bis 35 Jah­ren, Ein­zel­per­so­nen oder Teams die nach einem welt­wärts-Frei­wil­li­gen­dienst oder ande­ren prä­gen­den Aus­lands­er­fah­run­gen eine Initia­tive mit gesell­schaft­li­chem Mehr­wert gegrün­det haben.

 

Veranstaltungen & digitale Angebote

VENROB bie­tet online einen aktu­el­len Ver­an­stal­tungs­ka­len­der.
Möch­ten Sie eine eigene Ver­an­stal­tung bewer­ben? Dann tra­gen Sie diese ein­fach hier in unse­ren Kalen­der ein. 

12.1., 18 Uhr, Ber­lin: Radi­ka­li­tät, Ter­ro­ris­mus und Erlö­sungs­hoff­nun­gen in der Zeit­ge­schichte und Gegen­wart; Infos und Anmeldung

13.1., 13 Uhr, online: Wis­sens­hap­pen: Wozu eigent­lich Bil­dung für nach­hal­tige Ent­wick­lung?; Infos und Anmeldung

13.1., 16 – 18.30 Uhr, Ber­lin: Zwi­schen Land­raub, Wider­stand und glo­ba­ler Soli­da­ri­tät – Soziale Bewe­gun­gen in West­afrika und das Welt­so­zi­al­fo­rum; Infos und Anmeldung

15.1., 10 – 11.30 Uhr, online: Infor­ma­ti­ons-Work­shop zur Teil­nahme am Ange­bot der Klima- und Nach­hal­tig­keits­part­ner­schaf­tenInfos und Anmel­dung 

15.1., 17 Uhr, online: Klein­för­de­run­gen für Nach­hal­tig­keits­pro­jekte in Bran­den­burg; Infos und Anmeldung

15.1., 19 Uhr, online: Church Wit­ness in a pided World. Das Zeug­nis der Kir­che in einer gespal­te­nen Gesell­schaft; Infos und Anmeldung

16.1., 10 Uhr, Senf­ten­berg: „Uner­hörte Geschich­ten” – Lesung, Kurz­film und Gespräch mit den Kin­dern der Ver­trags- und Gastarbeiter*innen; Infos und Anmel­dung 

17.1., 12 Uhr, Ber­lin: „Wir haben es satt“-Demons­tra­tion; Infos und Mit­mach­mög­lich­kei­ten 

23. – 25.1., Pots­dam: Der Nahe Osten heute – zum Ver­ständ­nis kom­ple­xer poli­ti­scher Trends; Infos und Anmeldung

24.1., 10 Uhr, online: Klein­för­de­run­gen für Nach­hal­tig­keits­pro­jekte in Bran­den­burg; Infos und Anmeldung

25.1., Wand­litz: Escape Game – Nach­hal­tig­keits­aben­teuer im Bar­nim Pan­orama; Infos und Anmel­dung 

27.1., 9.30 – 11.30 Uhr, online: Ein­stiegs­se­mi­nar: Ent­wick­lungs­po­li­ti­sche Hand­lungs­op­tio­nen in Ihrer Kom­muneInfos und Anmeldung

28.1., 10 – 12 Uhr, online: Online-Antrags­emi­nar Klein­pro­jek­te­fonds; Infos und Anmeldung

28. 1., 13 Uhr, online: Wis­sens­hap­pen: Wie kann ich ganz ein­fach glo­bale Aspekte in meine Bil­dungs­pra­xis inte­grie­ren?; Anmel­dung: bne-master@hnee.de 

3. – 4.2., Seddi­ner See: Mut säen, Zukunft ern­ten: Demo­kra­tie­bil­dung in länd­li­chen Räu­men; Infos und Anmel­dung 

13. – 14.2., online/​Berlin: Eine andere Welt ist mach­bar! Juleica-Work­shop zu Nach­hal­tig­keit; Infos und Anmel­dung 

17.2., 13 Uhr, online: Wis­sens­hap­pen: Wie errei­che ich mit mei­nem BNE-Bil­dungs­an­ge­bot Ziel­grup­pen außer­halb der Nach­hal­tig­keits-Bubble?; Anmel­dung: bne-master@hnee.de 

 

VENROB-Mitglieder reden mit. Und Ihr?

Einladung zum Mitmachen bei VENROB – dem wichtigsten entwicklungspolitischen Netzwerk in Brandenburg

Macht mit bei VENROB – dem wich­tigs­ten ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Netz­werk in Bran­den­burg: Ein­zel­per­so­nen oder Ver­ein, Ein­rich­tung, Initia­tive, Unter­neh­men (mit Sitz oder wesent­li­cher Tätig­keit in Brandenburg). 

→ Hier geht’s zum Mitgliedsantrag.

Wir sind schon Mit­glied: Akti­ons­la­den Eine Welt bei der Franz.-Ref. Gemeinde Pots­damBer­lin-Bran­den­bur­gi­sche Aus­lands­ge­sell­schaft (BBAG) e.V.Bil­dung für Bal­anka e.V.Cag­in­tua e.V.Car­pus e.V.Coll­ec­tive Lea­der­ship Insti­tuteDemo­kra­tie und Inte­gra­tion Bran­den­burg e.V./RAA Bran­den­burgDia­ko­ni­sches Werk Tel­tow-Flä­ming e.V.Echo Kame­run e.V.Eine-Welt-Laden Cott­bus e.V.ESTAru­pin e.V.Gemein­schafts- und Bil­dungs­Raum Elb­gar­ten Wit­ten­berge e.V.Gesell­schaft für Europa- und Kom­mu­al­po­li­tik e.V. (GEKO)Gesell­schaft für Soli­da­ri­sche Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit e.V. (gse)Halle 36 e.V.Hoch­Vier – Gesell­schaft für poli­ti­sche und inter­kul­tur­ele Bil­dung e.V.Jugend­hilfe und Sozi­al­ar­beit e.V. (JuSeV) /​ Glo­ba­les Ler­nen an Oder und SpreeKirch­li­cher Ent­wick­lungs­dienst der Evan­ge­li­schen Lan­des­kir­che Ber­lin-Bran­den­burg-Schle­si­sche Ober­lau­sitzLatein­ame­rika-Arbeits­kreis tierra unida e.V.Leh­ni­ner Insti­tut für Kunst und Kul­tur e.V.Loe­wen­herz e.V.Oiko­credit Ost­deut­scher För­der­kreis e.V.Ori­en­tie­rungs­zen­trum fur Migran­ten/-innen und Flücht­linge (OMF) e.V.PAWLO-Masoso e.V.Power­Shift Bran­den­burg e.V.Puerto Alegre e.V.Segena e.V.Stadt-Land.move e.V.Stif­tung für Enga­ge­ment und Bil­dung e.V.Sus­tainable Vil­la­ges Foun­da­tionUnited Action Women and Girls e.V.Villa Fohrde e.V.Welt­Trends e.V.Wus­ter­werk e.V.Zen­tral­Afrika e.V.

Impressum

Her­aus­ge­ber: VENROB e.V., Tuch­ma­cher­str. 49, 14482 Pots­dam, Tel.: +49 (0)331 /​ 7 04 89 66

E‑Mail: info@venrob.dewww​.ven​rob​.dewww​.face​book​.com/​v​e​n​r​o​b.e.v.; V.i.S.d.P.: Alex­an­der Engels; Sprecher*innenrat: Bar­bara Neu­bert, Mari­anne Balle Mou­do­um­bou, Dr. Marius Haber­land, Fatuma Musa Afrah, Annika Sut­ter, Alex­an­der Engels. Der Ver­ein ist ein­ge­tra­gen im Ver­eins­re­gis­ter beim Amts­ge­richt Pots­dam (VR 1736).

VENROB e.V. ist als gemein­nüt­zig aner­kannt unter Steu­ernr. 046/​141/​00619 beim Finanz­amt Potsdam/​Stadt. Bankverbindung/​Spendenkonto: GLS Bank, IBAN DE14 4306 0967 1330 7360 00, BIC: GENODEM1GLS.

Für die Inhalte ver­link­ter Inter­net­sei­ten ist VENROB nicht ver­ant­wort­lich. Der B‑B-Rund­brief wird mit Unter­stüt­zung des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für wirt­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit und Ent­wick­lung und des Minis­te­ri­ums der Finan­zen und für Europa des Lan­des Bran­den­burg herausgegeben. 

Redak­ti­ons­schluss für den nächs­ten B‑B-Rund­brief: 6. Februar 2026. 

Kon­takt: rundbrief@venrob.de