Bei einer 2. virtuellen Veranstaltung „Fair und regional Handeln und nachhaltiger Konsum in Teltow-Fläming“ am 29. April 2021 sind ca. dreißig Teilnehmende gut vorangekommen, ihre Nachhaltigkeitsthemen für den Landkreis weiter zu bearbeiten.
Aktiv beteiligt waren mehrere Eine-Welt-Promotor*innen. Die Beigeordnete und Dezernentin Dietlind Biesterfeld äußerte in ihren Eröffnungsworten die Hoffnung, dass die entsprechende Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit „zur Erleichterung eines gemeinsamen nachhaltigen Neustarts nach dem Lockdown“ beitragen wird. An drei Thementischen wurde konkret zu Öffentlichkeitsarbeit, Nachhaltigem Wirtschaften; Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie zu Aktionen/Kampagnen diskutiert und kreative Aktionen und Projekte entwickelt.
Geplant ist u.a. für September eine öffentlichkeitswirksame Radtour zu Orten nachhaltigen Wandels. Nach der Auftaktveranstaltung für den Landkreis am 19.2.2021 sind die Initiator*innen aktiv geblieben; u.a. hat sich eine Steuerungsgruppe etabliert.
Für Informationen und Interessenbekundungen kann sich gern an den Klimaschutzkoordinatoren des Landkreises Herrn Bleschke gewandt werden andreas.bleschke@teltow-flaeming.de