VENROB lädt ein zu den
ENTWICKLUNGSPOLITISCHEN SOMMERGESPRÄCHEN 2021
Liebe entwicklungspolitisch Engagierte in Brandenburg,
vorbehaltlich einer Klärung mit dem Ministerium für Finanzen und Europa des Landes Brandenburg laden wir euch herzlich zu unseren „Entwicklungspolitischen Sommergesprächen 2021“ ein. Damit soll die Möglichkeit zu konstruktiven Gesprächen mit zur Wahl stehenden Entscheidungsträger*innen in Bund, Länder und Kommunen geschaffen werden.
Es geht einerseits um unser zivilgesellschaftliches Engagement und Handlungsoptionen zu Entwicklungspolitik und Nachhaltigkeit. Gleichermaßen interessant sind die relevanten Positionen im Wahlprogramm sowie die jeweils persönlichen Beziehungen und Hoffnungen der Kandidat*innen.
Hintergrund
Am 26. September 2021 wird der Bundestag neu gewählt und das Ergebnis wird für die nächsten vier Jahre in vielerlei Hinsicht richtungsweisend sein. Unser zivilgesellschaftliches Engagement in zahlreichen Organisationen, Vereinen und Interessensgruppierungen ist mehr denn je gefragt, um die Welt, in der wir leben, zukunftstauglich zu gestalten. Bürgerschaftliches Engagement auch in Deutschland ist fundamental wichtig für global gerechte Nachhaltigkeit und Solidarität – vom kleinsten Dorf bis zum Großstadtkiez – in Brandenburg und in der Welt.
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind global, aber in hohem Maße abhängig von Herkunft, wirtschaftlichem und sozialem Milieu. Ähnlich verhält es sich mit den Folgen des Klimawandels: Dessen Auswirkungen wie der Kampf um knappe Ressourcen sind längst nicht mehr nur „woanders“ zu sehen. Sie sind bei uns angekommen mit all ihren Facetten wie Flucht, Migration, Integration, religiöse Intoleranz u.a.m.
Worum geht es?
Wir können es als Chance begreifen, die „alte“ Normalität hinter uns zu lassen, Strukturen neu zu denken und mit entschlossenem und solidarischem Handeln diesen Bedrohungen entgegenzuwirken. Das fängt mit den alltäglichen Entscheidungen des Einzelnen an und findet – endlich – seinen Niederschlag in den Wahlprogrammen der meisten Parteien. Nutzen wir diese Wahlen, unser zivilgesellschaftliches Engagement sichtbar zu machen! Deutschland und Brandenburg im europäischen Kontext zukunftsfähig zu machen hat sehr viel mit der Qualität der Legislative zu tun. Deshalb sollten wir die Gelegenheit nutzen, die zur Wahl stehenden Kandidatinnen und Kandidaten im Gespräch zu diesen uns so wichtigen Themen zu befragen.
Was passiert konkret?
VENROB e.V. plant im Rahmen seines Entwicklungspolitischen Programms 2021 eine Kommunikationsoffensive. Ein wichtiger Teil davon sind diese Sommergespräche. Dazu werden Bundestagskandidat*innen aus Brandenburger Wahlkreisen in einem Online-Format von ca. 60 – 70 Minuten eingeladen, sich zu ihrem persönlichen Engagement in Bezug auf Entwicklungspolitik und Nachhaltigkeit und der entsprechenden Positionen ihrer/seiner Partei zu äußern.
Die konkreten Gesprächstermine werden zeitnah auf venrob.de und im Veranstaltungskalender von VENROB bekannt gegeben. Sie finden zwischen dem 9. August und 13. September 2021 voraussichtlich 19 Uhr statt.
Wer Interesse an einer Teilnahme mit der Kandidatin / dem Kandidaten seiner / ihrer Wahl hat, melde sich bitte an unter redaktion@venrob.de
Auf euer oder Ihr Mitmachen freuen sich
Uwe Prüfer und Heike Möller.