Liebe Mit­glie­der von VENROB,
liebe Kolleg*innen,
sehr geehrte Damen und Herren.

Lei­der kann VENROB auf­grund tech­ni­scher Pro­beme kei­nen B‑B-Rund­brief für den Monat April 2023 erstel­len.
Wir bit­ten dafür um Entschuldigung!

Statt des­sen möchte die VEN­ROB-Geschäfts­stelle Sie/​euch auf die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen und auf Ter­mine in den nächs­ten Tagen hin­wei­sen.
Dies kann lei­der nur in z.T. ver­kürz­ter Form gesche­hen.
Bitte auch den Ver­an­stal­tungs­ka­len­der https://​ven​rob​.de/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​s​k​a​l​e​nder/ berück­sich­ti­gen, der gern ver­stärkt zum selbst­stän­di­gen Ein­tra­gen Ihrer/​eurer ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Ter­mine genutzt wer­den kann.
Wir gehen davon aus, dass unser Rund­brief Mai wie­der tur­nus­mä­ßig am ers­ten Sonn­tag des Monats erschei­nen kann. Das wäre der 7.Mai.

  1. VENROB hat ein neues Mit­glied:
    Power­Shift Bran­den­burg e.V., 2023 mit Sitz in Pots­dam gegrün­det.
    Erste The­men sind: Agri-PV/Er­neu­er­bare Ener­gien; Klimagerechtigkeit/​Klimaschutz und Bio­di­ver­si­tät (u.a. Tour zur Jacobs­wiese iN Sie­vers­dorf https://​jacobs​wiese​.de/ ); Mobilität/​Rohstoffe.
    Das Lan­des­netz­werk freut sich über die Verstärkung!
  2. Tag der Kli­ma­de­mo­kra­tie am 29. April
    VENROB unter­stützt das Anlie­gen des Tages der Kli­ma­de­mo­kra­tie am 29.4.2023 Kli­ma­de­mo­kra­tie lebt vom Mit­ma­chen. Mehr als 150 Orga­ni­sa­tio­nen aus vie­len Tei­len der Gesell­schaft sind schon dabei. Gemein­sam fra­gen sie den Bun­des­tag: Wie wer­den wir #End­lich­Fos­sil­frei?
    Von den MdB aus Bran­den­burg sind in die­sem Rah­men gesprächs­t­be­reit Anke Dom­scheit-Berg (Die Linke) und Sonja Katha­rina Eich­wede (SPD).
    Die Gesprä­che mit Anmel­dung fin­den auf einer Online­platt­form als Video­te­le­fo­nat statt. Es gibt max. 20 digi­tale Plätze pro Gespräch.
    Infos, Anmel­dung und kon­krete Gesprächs­ter­mine https://​tagd​er​kli​ma​de​mo​kra​tie​.de/​m​i​t​m​a​chen/
  3. Nach etli­chen Son­die­rungs­ge­sprä­chen steht nun fest: VENROB wird im Rah­men sei­nes Pro­jekts “Regio­nal aktiv-glo­bal gedacht” im Jahr 2023 mit zwei Partner:innen im Bar­nim zusam­men­ar­bei­ten. Wir star­ten daher mit der herz­li­chen Ein­la­dung zum Bie­sen­tha­ler Regio­nal­markt, auf dem VENROB das bio-faire-regio­nale Ange­bot mit ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Mate­ria­lien ergän­zen und berei­chern wird. 07.05.2023, Bie­sen­tha­ler Markt­platz, 11:00 – 17:30 Uhr.
    www​.bie​sen​thal​.de
  4. Stif­tung Ent­wick­lung und Frie­den (sef:) | Bran­den­bur­ger Dia­log „Mit Afrika ler­nen“ | Inno­va­tive regio­nale Lösun­gen für Ernäh­rungs­si­cher­heit in Zei­ten glo­ba­ler Kri­sen | 26. April 2023 | 18:00 Uhr
    Glo­bale Kri­sen, wie der Krieg in der Ukraine, die COVID-19-Pan­de­mie und der fort­schrei­tende Kli­ma­wan­del haben die Ver­sor­gung mit bezahl­ba­ren Lebens­mit­teln in den letz­ten Jah­ren auch ver­stärkt in Europa und Deutsch­land in den Vor­der­grund gerückt. Einige Regio­nen in Afrika erle­ben die schwers­ten Ernäh­rungs­kri­sen der letz­ten Jahr­zehnte.
    Zu die­ser drit­ten Ver­an­stal­tung der Reihe Bran­den­bur­ger Dia­log „Ler­nen mit Afrika“, die erst­mals in Prä­senz statt­fin­det, laden wir Sie herz­lich ein. Der Schwer­punkt der öffent­li­chen Ver­an­stal­tung liegt auf dem part­ner­schaft­li­chen Ler­nen, das auf regio­na­len und loka­len Erfah­run­gen aus Bran­den­burg und aus­ge­wähl­ten afri­ka­ni­schen Regio­nen auf​baut​.In die­sem Bran­den­bur­ger Dia­log wer­den wir der Frage nach­ge­hen, wel­che krea­ti­ven Lösungs­an­sätze in Bran­den­burg und in Afrika als Ant­wort auf die Kri­sen ent­wi­ckelt wur­den und wo wir trotz unter­schied­li­cher Vor­aus­set­zun­gen auch von­ein­an­der ler­nen kön­nen. Wir wer­den uns auch mit den Bei­trä­gen aus­ein­an­der­set­zen, die ver­schie­dene Akteure, wie die Zivil­ge­sell­schaft, Wis­sen­schaft und poli­ti­sche Akteure, auf den unter­schied­li­chen Ebe­nen leis­ten kön­nen und bereits geleis­tet haben.
    Dar­über dis­ku­tie­ren wir am 26. April mit Fach­leu­ten aus Bran­den­burg, Kenia und Nige­ria.
    Der Bran­den­bur­ger Dia­log fin­det im NH-Hotel Pots­dam, Fried­rich-Ebert-Str. 88, 14467 Pots­dam statt.
    Die öffent­li­che Ver­an­stal­tung wird zwei­spra­chig Deutsch/​Englisch mit Simul­tan­über­set­zung durch­ge­führt.
    Eine Anmel­dung ist erfor­der­lich unter: https://​www​.sef​-bonn​.org/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​e​n​/​w​e​i​t​e​r​e​-​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​e​n​/​b​r​a​n​d​e​n​b​u​r​g​e​r​-​d​i​a​l​o​g​-​2​0​2​3​/​a​n​m​e​l​d​u​n​g​-​b​b​d​-​2023/
  5. Gewin­ner des Wett­be­werbs “BNE vor Ort und für den Ort“
    Die Arbeits­ge­mein­schaft Natur- und Umwelt­bil­dung (ANU) Bran­den­burg e.V. hat die Gewin­ner des dies­jäh­ri­gen BNE-Wett­be­werbs gekürt.
    Der 1. Platz wird Nuthe­tal koope­ra­tiv zuer­kannt für “Nach­hal­tig­keits­bei­rat-Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus-Kli­ma­stamm­tisch”. Der Zusatz­preis für ein beson­ders krea­ti­ves BNE-Ange­bot geht an das Grüne Klas­sen­zim­mer im Volks­park Pots­dam: “Grü­ner Abend: Das Klima-Krimi-Din­ner im Volks­park”. Alle Bei­träge sind auf der Web­site der Ser­vice­stelle BNE unter https://www.bne-in-brandenburg.de/aktuelles/wettbewerb/beitraege-und-gewinner‑1.
  6. Die Außen­stelle Ber­lin — zustän­dig für Ber­lin und Bran­den­burg — von ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH hat fol­gende Ter­mine im Ange­bot:
    Das Klima und ich – Action for Future
    21.04.23, 17:00 – 19:15, Natur­schutz­zen­trum Krug­park, Umwelt­py­ra­mide im Natur­schutz­zen­trum, Bran­den­burg an der Havel
    02.06.23, 17:00 – 19:15, Natur­park Dahme-Hei­de­seen, Info­punkt Prie­ros, Arnold-Breit­hor-Str. 8, 15754 Hei­de­see OT Prie­ros
    09.06.23, 17:00 – 19:15, Evan­ge­li­sche Jugend Zos­sen-Flä­ming, Jugend­haus an der Jako­bi­kir­che, Zinnaer Straße 52b, 14942 Lucken­wal­de­Wie kom­men wir vom Wis­sen zum Han­deln? Nach dem Film „Mein Fuß­ab­druck, das Klima und ich“ dis­ku­tie­ren wir diese Frage mit gela­de­nen Gäs­ten. An drei der vier Aben­den ist die Regis­seu­rin Anna Marohn mit dabei. Aus Peru dazu geschal­tet wird Amanda Luna Tacunan (Mama­Kiya e.V.) mit Jugend­li­chen, die sich im Kli­ma­schutz enga­gie­ren. Die Mode­ra­tion führt mit inter­ak­ti­ven Metho­den durch die Ver­an­stal­tung.
    Bereits ab 16:30 Uhr laden wir mit Snack und Geträn­ken sowie einem Markt der Mög­lich­kei­ten mit loka­len Initia­ti­ven zu Aus­tausch und Gespräch ein.
    Diese kos­ten­freie Ver­an­stal­tung wird von Enga­ge­ment Glo­bal im Rah­men des EBD-Pro­gramms in Koope­ra­tion mit FÖN e.V. und in Zusam­men­ar­beit mit den o.g. loka­len Part­nern durch­ge­führt. Sie ist Teil der Öko­film­tour und wir rich­ten sie ins­be­son­dere an junge Men­schen.
    Kontakt/​Anmeldung: aussenstelle.berlin@engagement-global.dehttps://​www​.enga​ge​ment​-glo​bal​.de/​e​b​d​-​e​n​t​w​i​c​k​l​u​n​g​s​b​e​z​o​g​e​n​e​-​b​i​l​d​u​n​g​-​i​n​-​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​.html
  7. RAA-Bran­den­burg: Ein­la­dung zum Fach­tag im LISUM am 12.6.2023- Trans­for­ma­tive Bil­dung und Dis­kri­mi­nie­rungs­sen­si­bi­li­tät in der Schule
    CHAT der WELTEN und Bil­dung trifft Ent­wick­lung (BtE) gibt es nun schon seit 20 Jah­ren! Zum Anlass die­ses Jubi­lä­ums orga­ni­siert CHAT der WELTEN Bran­den­burg eine regio­nale Ver­an­stal­tung zum Thema “Trans­for­ma­tive Bil­dung und Dis­kri­mi­nie­rungs­sen­si­bi­li­tät in der Schule” am 12. Juni 2023 im LISUM, Stru­ve­weg 1, 14974 Lud­wigs­felde.
    Neben der Vor­stel­lung der Bran­den­bur­ger Akteur*innen im Bereich Glo­ba­les Ler­nen wird es drei Work­shops und krea­tive Aktio­nen rund ums Glo­bale Ler­nen, Trans­for­ma­tive Ler­nen und Bil­dung für nach­hal­tige Ent­wick­lung geben.
    Anmel­dung bis zum 01. Juni 2023 unter: e.dikongue@raa-brandenburg.de
  8. Es ste­hen noch För­der­gel­der zur Ver­fü­gung vom Minis­te­rium für Bil­dung, Jugend und Sport des Lan­des Bran­den­burg (MBJS) für das Pro­gramm “Jugend für Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit”.
    Das Pro­gramm ermög­licht jun­gen Men­schen aus Bran­den­burg die Begeg­nung mit Men­schen aus so genann­ten Ent­wick­lungs­län­dern in Afrika, Asien und Latein­ame­rika (auch Län­der des Glo­ba­len Südens genannt). Junge Men­schen im Alter zwi­schen 18 und 27 Jah­ren kön­nen hier­bei die Kul­tu­ren, gesell­schaft­li­che Struk­tu­ren und Lebens­ver­hält­nisse von Men­schen vor Ort unmit­tel­bar ken­nen­ler­nen, indem sie aktiv an Ent­wick­lungs­pro­jek­ten mit­ar­bei­ten und mit den Men­schen in die­sen Län­dern zusam­men­le­ben.
    Gegen­be­su­che der Projektpartner*innen aus dem Glo­ba­len Süden in Bran­den­burg (Inco­ming-Pro­jekte) sind aus­drück­lich erwünscht und kön­nen auch geför­dert wer­den.
    Anträge kön­nen jeder­zeit, jedoch min­des­tens drei Monate vor Rei­se­be­ginn, an die Stif­tung Nord-Süd-Brü­cken gestellt wer­den.
    Mehr Infor­ma­tio­nen zum För­der­pro­gramm und der Antrag­stel­lung fin­den Sie auf unse­rer Web­seite unter: https://​nord​-sued​-brue​cken​.de/​f​o​e​r​d​e​r​u​n​g​/​f​o​e​r​d​e​r​p​r​o​g​r​a​m​m​e​/​j​u​g​e​n​d​-​f​u​e​r​-​e​n​t​w​i​c​k​l​u​n​g​s​z​u​s​a​m​m​e​n​a​r​b​e​i​t​.html
  9. Neue Erklär­vi­deos in ein­fa­cher Spra­che zu Kli­ma­wan­del, Kli­ma­ge­rech­tig­keit und Inter­sek­tio­na­li­tät
    Im Pro­jekt Locals United der BUND­ju­gend wur­den Erklär­vi­deos auf sechs ver­schie­de­nen Spra­chen zu den The­men Kli­ma­wan­del, Kli­ma­ge­rech­tig­keit und Inter­sek­tio­nal­li­tät in ein­fa­cher Spra­che pro­du­ziert, die für Work­shops ver­wen­det wer­den kön­nen.
    Die ers­ten Videos sind jetzt dem You­tube-Kanal der BUND­ju­gend. https://​www​.you​tube​.com/​@​B​u​n​d​j​u​g​e​n​d​D​e​/​v​ideos
  10. PRESSEMITTEILUNG des Ver­bands Ent­wick­lungs­po­li­tik und Huma­ni­täre Hilfe (VENRO) zum Bun­des­haus­halt: His­to­ri­scher Ein­bruch bei der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit und Huma­ni­tä­ren Hilfe
    Ber­lin, 13. April 2023 – Die Bun­des­re­gie­rung erreichte im letz­ten Jahr erst­mals eine Quote von 0,83 Pro­zent bei der Ent­wick­lungs­fi­nan­zie­rung. Das zei­gen die aktu­el­len Zah­len der Orga­ni­sa­tion für wirt­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (OECD). Doch in den nächs­ten Jah­ren steht ein his­to­ri­scher Ein­bruch bevor.
    „Die Zei­ten­wende droht zum ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Kahl­schlag zu wer­den“, sagt Mathias Mogge, Vor­stands­vor­sit­zen­der von VENRO. „Die Finan­zie­rung von Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit und huma­ni­tä­rer Hilfe darf durch die stei­gen­den Aus­ga­ben für mili­tä­ri­sche Sicher­heit nicht unter die Räder gera­ten.“ Für das Jahr 2024 rech­net VENRO mit einem Rück­gang der offi­zi­el­len Ent­wick­lungs­fi­nan­zie­rung auf 0,66 Pro­zent des Brut­to­na­tio­nal­ein­kom­mens. (www​.venro​.org)
  11. Die Doku­men­ta­tion des 12. Run­den Tisches BNE Bran­den­burg vom 9. Nov. 2022 steht nun auf der Home­page des Minis­te­ri­ums für Land­wirt­schaft, Umwelt und Kli­ma­schutz des Lan­des Bran­den­burg MLUK zur Ver­fü­gung: https://​mluk​.bran​den​burg​.de/​m​l​u​k​/​d​e​/​b​i​l​d​u​n​g​-​f​o​r​s​c​h​u​n​g​-​u​n​d​-​b​e​r​a​t​u​n​g​/​b​i​l​d​u​n​g​-​f​u​e​r​-​n​a​c​h​h​a​l​t​i​g​e​-​e​n​t​w​i​c​k​l​u​n​g​/​r​u​n​d​e​r​-​t​isch/
  12. Gen­derCC läd Euch/​Sie herz­lich zum Promotor_​innen Work­shop „Gen­der- und Kli­ma­ge­rech­tig­keit“ am 28. April 2023, 10 – 18 Uhr, in die Wei­ber­Wirt­schaft in Ber­lin ein.
    Gen­derCC — Women for Cli­mate Jus­tice e.V. will mit Jugend­li­chen und Men­schen in der Jugend­ar­beit Gender‑, Kli­ma­ge­rech­tig­keit und Inter­sek­tio­na­li­tät zusam­men­den­ken. Dafür müs­sen wir ver­ste­hen, wie Patri­ar­chat und Ras­sis­mus mit der Kli­ma­krise zusam­men­hän­gen!
    Ver­bind­li­che Anmel­dung bis zum 20. April 2023: https://​crypt​pad​.fr/​f​o​r​m​/​#​/​2​/​f​o​r​m​/​v​i​e​w​/​8​C​R​P​j​+​1​H​4​X​m​q​5​v​g​a​S​e​q​w​f​X​v​w​v​W​J​v​Z​+​F​j​D​t​A​5​w​7​m​xon4/
    www​.gen​dercc​.net