Pots­dam, 4. Okto­ber 2024. Bran­den­burg braucht eine Wende: hin zu mehr Welt­of­fen­heit, zu Mit­be­stim­mung und zu men­schen­wür­di­gen siche­ren Per­spek­ti­ven für alle hier leben­den Men­schen. Das erwar­tet der Ver­bund Ent­wick­lungs­po­li­ti­scher Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tio­nen Bran­den­burg e.V. (VENROB) von den Son­die­rungs­ge­sprä­chen und Koali­ti­ons­ver­hand­lun­gen in den kom­men­den Wochen.

„Das Ergeb­nis der Land­tags­wahl vom 22. Sep­tem­ber muss ein Weck­ruf sein an alle demo­kra­ti­schen und soli­da­risch han­deln­den Bran­den­bur­ge­rin­nen und Bran­den­bur­ger – und ein Signal an SPD, BSW und CDU für die anste­hende Regie­rungs­bil­dung“, sagt Bar­bara Neu­bert, 1. Spre­che­rin des ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Lan­des­netz­werks VENROB, „es darf kein ‘Wei­ter-so’ geben. Bran­den­burgs Poli­tik muss ein kla­res Bekennt­nis zu Welt­of­fen­heit, glo­ba­ler Ver­ant­wor­tung, Frie­den, Frei­heit und Demo­kra­tie sein – und sie muss diese unver­äu­ßer­li­chen Werte auch aktiv umset­zen. Sie muss sich Hass, Dis­kri­mi­nie­rung, Aus­gren­zung und Natio­na­lis­mus mit allen Mit­teln ent­schie­den ent­ge­gen­stel­len, um sich nun mit gan­zer Kraft für Ver­stän­di­gung, Teil­habe und Mit­be­stim­mung ein­zu­set­zen. Es gilt, allen Men­schen wirk­li­che und nach­hal­tige Ant­wor­ten zu bie­ten. VENROB steht als Ansprech­part­ner der ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Zivil­ge­sell­schaft für den Land­tag, für den Aus­schuss für Europa und Ent­wick­lungs­po­li­tik, für die demo­kra­ti­schen Frak­tio­nen und für die künf­tige Lan­des­re­gie­rung bereit.“

Für eine nach­hal­tige Ent­wick­lung Bran­den­burgs sind eine starke, inklu­siv-viel­fäl­tige Zivil­ge­sell­schaft, demo­kra­ti­sche Struk­tu­ren und gute Regie­rungs­füh­rung auf allen Ebe­nen unver­zicht­bar. Seine Erwar­tun­gen an die regie­rungs­bil­den­den Par­teien und die künf­tige Lan­des­re­gie­rung hat VENROB daher in einem Posi­ti­ons­pa­pier anläss­lich der Land­tags­wahl und der Regie­rungs­bil­dung for­mu­liert. Dar­über möchte VENROB mit den Par­teien und Frak­tio­nen in einen kon­struk­ti­ven Aus­tausch kom­men. Nicht gesprächs­be­reit ist VENROB gegen­über rechts­extre­men Par­teien und Grup­pie­run­gen wie der AfD, die Posi­tio­nen ver­tre­ten, die unver­ein­bar mit einer soli­da­ri­schen und demo­kra­ti­schen Welt­sicht sind.

VENROB ruft die demo­kra­ti­schen poli­ti­schen Kräfte zu einem neuen gesell­schaft­li­chen Auf­bruch auf, der alle Bran­den­bur­ge­rin­nen und Bran­den­bur­ger mitnimmt.