Pressemitteilung zur Tagung „Zukunftsimpulse aus der Region. Nachhaltigkeit im südwestlichen Brandenburg gemeinsam voranbringen“
am 19.06.2021 im Kunstort Lehnin am Klostersee
Der wärmste jemals gemessene 19. Juni in der Region lieferte den rund 40 Teilnehmenden öfters das Stichwort für die Dringlichkeit der Transformation in Richtung ökologischer, sozial gerechter und wirtschaftlich tragfähiger Region. Die Vielfalt der Themen war dabei ähnlich groß wie die Vielfalt der Engagierten, die mit ihren Zukunftsimpulsen und guten Beispielen aus der Region und für die Region aufwarten konnten: Abgeordnete des Kreistages Potsdam-Mittelmarkt und aus Gemeindevertretungen, Unternehmen wie Regiobus und Havelmilch, Fachleute für Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Klimaschutzaktive, Mitarbeiter*innen aus Kommunalverwaltungen, Waldfachleute, Ehrenamtliche aus lokalen Umweltgruppen…
Der Vernetzungseffekt des Treffens war dadurch beachtlich.
Die Runde war sich einig: mit nachhaltigem Leben und Wirtschaften fängt man zwar in der Region nicht von Null an, aber die von kreativen künstlerischen Elementen begleiteten Diskussionen zeigten noch große Bedarfe auf sowie eine klare Erwartungshaltung, gemeinsam schneller und stärker ins Handel zu kommen. Dazu Dr. Simone Holzwarth vom Organisationsteam, welches aus vier im Südwesten Brandenburgs in Puncto Nachhaltigkeit besonders aktiven Vereinen besteht: Stadt-Land.move e.V., Villa Fohrde e.V., Berlin-Brandenburgische Auslandsgesellschaft e.V. , Kunstort Lehnin „Die gutbesuchte, konstruktive und optimistische Tagung hat deutlich gezeigt, dass es ein vielfältiges und kompetentes Potential gibt, Nachhaltigkeit in unserer Region voranzubringen. Entscheidungsträger*innen wären gut beraten, dies in ihren Bereichen aufzugreifen und zu fördern.“ Für die Weiterarbeit sind ein Strategiepapier im Entstehen, konkrete Maßnahmen vereinbart sowie weitere öffentliche Veranstaltungen geplant.
Pressekontakt:
Simone Holzwarth, Stadt-Land.move e.V.
s.holzwarth@stadt-land-move.org
Tel.: 03327 — 731 20 56