Die Bran­den­bur­gi­sche Gesell­schaft für Kul­tur und Geschichte (BKG) und VENROB e.V. laden erst­ma­lig gemein­sam ein, um Kul­tu­ren und Iden­ti­tä­ten in Bran­den­burg zu ent­de­cken, ken­nen­zu­ler­nen und gemein­sam zu dis­ku­tie­ren. Denn: die Gegen­wart ist kon­tro­vers, und die Zukunft bleibt offen. Vom zen­tra­len Ort in Pots­dam aus kön­nen wir auf Ent­de­ckungs­reise gehen.

Wir laden alle ein, die sich für neue Per­spek­ti­ven auf ver­meint­lich Bekann­tes inter­es­sie­ren, die ver­ste­hen möch­ten, wie lokale Kul­tur und glo­bale Pro­zesse inein­an­der­grei­fen. Alle, die sich mit Bran­den­burg noch bes­ser ver­traut machen wol­len. Alle, die viel von „frü­her“ zu berich­ten haben. Und alle, die hier eine Zukunft suchen.
Teil­habe und Par­ti­zi­pa­tion sind auch für VENROB e.V. zen­trale Anlie­gen.
Wir möchte ent­wick­lungs­po­lit­sche Ver­eine, ins­be­son­dere auch migran­ti­sche und dia­spo­ri­sche Com­mu­ni­ties aus ganz Bran­den­burg zu einem Ken­nen­ler­nen ins Bran­den­burg Museum für Zukunft, Gegen­wart und Geschichte ein­la­den, wo wir in ent­spann­ter und kon­struk­ti­ver Atmo­sphäre über Bedarfe und Mög­lich­kei­ten der kul­tu­rel­len Zusam­men­ar­beit, z.T. finan­zi­ell unter­setzt bzw. för­der­bar, ins Gespräch kom­men. Viel­leicht kön­nen wir gemein­sam Pläne für die Zukunft schmieden…!

Wo: Bran­den­burg Museum, Am Neuen Markt 9, 14467 Potsdam

Wir freuen uns auf alle Neu­gie­ri­gen und Inter­es­sier­ten und bit­ten für unsere Pla­nung um Anmel­dung bis zum Mitt­woch, den 04.12. unter pruefer@venrob.de.