Bevorstehende Verabschiedung des Haushalts 2024 im Bundestag: Globale Solidarität aufrechterhalten

Zur Verabschiedung des Haushalts 2024 im Bundestag: 

Glo­bale Soli­da­ri­tät aufrechterhalten!
 

Ange­sichts der aktu­el­len Welt­lage ist Spa­ren bei der glo­ba­len Zusam­men­ar­beit beson­ders kri­tisch – des­halb appel­liert die Arbeits­ge­mein­schaft der Eine Welt-Lan­des­netz­werke in Deutsch­land (agl) e.V. drin­gend an Bun­des­tags­ab­ge­ord­nete, die aktu­el­len Pläne für den Bun­des­haus­halt in die­sen Berei­chen zu revi­die­ren. Die Etats des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für wirt­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit und Ent­wick­lung sowie der Huma­ni­tä­ren Hilfe des Aus­wär­ti­gen Amtes seien von Kür­zun­gen über­pro­por­tio­nal betrof­fen. Bes­ser sei es, stär­ker auf noch erschließ­bare Finanz­quel­len zu set­zen, bei­spiels­weise durch die Schlie­ßung von Steu­er­schlupf­lö­chern oder die Bekämp­fung von Steu­er­hin­ter­zie­hung. Durch diese gin­gen dem Staat jähr­lich Mil­li­ar­den ver­lo­ren, so die agl, in der die 16 Eine Welt-Lan­des­netz­werke mit tau­sen­den Ver­ei­nen und Grup­pen zusam­men­ge­schlos­sen sind.