B‑B-Rundbrief September 2022
entwicklungs- und umweltpolitische Informationen
aus Brandenburg und Berlin
Liebe Leser*innen!
An dieser Stelle verzichte ich heute auf einen Meinungsbeitrag.
Stattdessen möchte ich mich im Namen von VENROB von einem langjährigen Streiter für die entwicklungspolitische Sache und für die Verständigung über Grenzen hinweg verabschieden:
Am 14. Juli verstarb Prof. Dr. Claus Montag in Potsdam.
Ich lernte ihn am Brandenburgischen Entwicklungspolitischen Institut (BEPI) kennen als erfahrenen Kenner der globalen Politik und der internationalen Verhältnisse und als Menschen mit Energie, Optimismus und Weltgewandheit. Engagiert war er außerdem beim VENROB-Mitglied WeltTrends vor allem als Mitbegründer und Redakteur der 1993 neu geschaffenen Zeitschrift. In der DDR hatte er zuletzt viele Jahre am Institut für Internationale Beziehungen gewirkt und auch dessen Auflösung in der Wendezeit miterlebt. Claus Montag wird in unserer Erinnerung bleiben. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Alexander Engels
für den Sprecher*innenrat
Haben auch Sie Informationen für den B‑B-Rundbrief, dann schicken Sie diese bitte an rundbrief@venrob.de.
Kennen Sie jemanden, den dieser monatliche Rundbrief interessieren könnte? Dann teilen Sie uns doch bitte ihre/seine Email-Adresse mit oder reichen Sie unsere Adresse gern weiter. Möchten Sie diesen Rundbrief nicht (mehr) beziehen? Dann teilen Sie uns dies bitte kurz per E‑Mail rundbrief@venrob.de mit.
ODER: Werden Sie doch selbst VENROB-Mitglied! Seien Sie Teil des großen Netzwerks und unterstützen Sie seine Arbeit. Infos und einen Antrag finden Sie hier: https://venrob.de/alles-uber-venrob-verein/#werden-sie-mitglied
Vielen Dank!