B-B-Rundbrief November 2023 – entwicklungs- und umweltpolitische Informationen aus Brandenburg und Berlin

B‑B-Rundbrief November 2023

entwicklungs- und umweltpolitische Informationen
aus Brandenburg und Berlin

AUS DEM INHALT

  • Gedan­ken zum Krieg in Israel
  • Ent­wick­lungs­po­li­tik in Brandenburg
  • Weih­nach­ten und die bit­tere Seite der Schokolade
  • 20 Jahre BREBIT
  • Car­pus e.V. im Adventskalender
  • Große Ehre für Cag­in­tua e.V.

Liebe Leser*innen!

Wie ein Dämon aus ver­ges­se­nen Zei­ten steigt der Anti­se­mi­tis­mus in Deutsch­land wie­der auf. Mal ver­steckt, aber auch ganz offen, aus­ge­löst durch den Krieg in Israel, geschürt aus poli­ti­schem Kal­kül der Extre­men. Er gesellt sich zu ande­ren sozio-apo­ka­lyp­ti­schen Rei­tern: Ras­sis­mus, Isla­mo­pho­bie, Frem­den­feind­lich­keit, Diskriminierung…

Schluss damit! Pro­bleme lösen sich nicht, wenn sie ver­meint­lich Schul­di­gen in die Schuhe gescho­ben wer­den. Der Hass auf Andere ist Sym­ptom für die Feig­heit, die wirk­li­chen Ursa­chen anzu­pa­cken, und für Zivilisationsverlust.

Alex­an­der Engels
für den Sprecher*innenrat

VENROB aktuell

Viele Men­schen, auch den Sprecher*innenrat von VENROB, beschäf­ti­gen die Ereig­nisse in Israel und Paläs­tina, aktu­ell aus­ge­löst durch die ver­ab­scheu­ungs­wür­di­gen Mas­sa­ker der Hamas in Israel am 7. Okto­ber. Es fällt es uns immer noch schwer, unsere Gefühle und Gedan­ken in dif­fe­ren­zier­ten
Wor­ten dar­zu­stel­len. Gleich­zei­tig möch­ten wir unsere Soli­da­ri­tät mit allen betrof­fe­nen Men­schen bekun­den. In die­sem Sinne möch­ten wir auf einige ent­spre­chende Texte auf­merk­sam machen:
- Stif­tung Nord-Süd-Brü­cken: „Keine Kom­pro­misse bei Mensch­lich­keit und Soli­da­ri­tät“
- VENRO: „Huma­ni­täre Hilfe ist nicht ver­han­del­bar“ 
- Evan­ge­li­sche Aka­de­mien: „Soli­da­ri­tät mit Israel“
- Rede des UN-Gene­ral­se­kre­tärs am 24.10.: „Hamas Attacks Can­not Jus­tify Coll­ec­tive Punish­ment of Pal­es­ti­nian People“

VENROB möchte mit dem Work­shop „Ent­wick­lungs­po­li­tik in Bran­den­burg. Was steht an?“ am 25. Novem­ber, 10 – 16 Uhr, mit in Bran­den­bur­ger NGO eine Ana­lyse ent­wick­lungs­po­li­tisch beson­ders rele­van­ter Her­aus­for­de­run­gen und The­men­fel­der vor­neh­men. Es soll gemein­sam defi­niert wer­den, wofür die zivil­ge­sell­schaft­li­chen Res­sour­cen kon­zen­triert wer­den soll­ten. Dabei spielt die mit­tel­fris­tige Vor­be­rei­tung des Eine-Welt-Promotor*innenprogramms für die För­der­phase 2025 bis 2027 eine beson­dere Rolle. Die Ver­an­stal­tung wird geför­dert durch die Stif­tung Nord-Süd-Brü­cken. Ort: Inter­kul­tu­rel­les Zen­trum der BBAG e.V., Schul­straße 8b, 14482 Pots­dam. Tages­ord­nung auf der VEN­ROB-Home­page. Anmel­dun­gen: info@venrob.de (bis 23.11.).

Anknüp­fend an die Zukunfts- und Ver­net­zungs­werk­statt in Wand­litz fin­det am 24. Novem­ber, 13 – 17 Uhr, inner­halb des VEN­ROB-Pro­jek­tes „Regio­nal aktiv — glo­bal gedacht 2023” ein wei­te­res Werk­statt-Tref­fen im Bar­nim statt. VENROB lädt gemein­sam mit der Bie­sen­tha­ler Agenda-21-Gruppe ver­schie­dene Enga­gierte in den Kul­tur­bahn­hof Bie­sen­thal ein, um eine land­kreis­weite Kon­fe­renz zum Thema „Chan­cen von Migra­tion — Wie mehr Akzep­tanz schaf­fen für eine bunte und soli­da­ri­sche Gesell­schaft“ im kom­men­den Jahr vor­zu­be­rei­ten. Mehr dazu in Kürze auf der VEN­ROB-Web­site. Anmel­dun­gen: projektleitung@venrob.de (bis 20.11.).

VEN­ROB-Ange­bot für Ver­an­stal­tun­gen: Ob Vor­trag oder Akti­ons­tag, Kon­gress oder Fes­ti­val – der Ver­an­stal­tungs­ka­len­der von VENROB bün­delt Ter­mine rund um Ent­wick­lungs­po­li­tik, Nach­hal­tig­keit, glo­ba­les Ler­nen, fai­ren Han­del usw. in Bran­den­burg. Ver­an­stal­ter kön­nen ihre Ter­mine dort ein­tra­gen. Die Ver­an­stal­tun­gen wer­den dann auch in den B‑B-Rund­brief über­nom­men. Tra­gen Sie Ihren Ter­min gleich hier ein.

Infos aus Brandenburg

Das 13.Treffen des Round Table Ent­wick­lungs­po­li­tik Bran­den­burg (RTEP) am 13. Okto­ber 2023 mit mehr als 30 Stake­hol­dern hat einen Trend bekräf­tigt: nicht nur in Bran­den­burg wird Ent­wick­lungs­po­li­tik vor allem auch in ihren Inland-Kom­po­nen­ten the­ma­tisch immer brei­ter und damit mit neuen Ansät­zen und Akti­vi­tä­ten ver­stan­den. Zwei beson­dere Ver­knüp­fun­gen sind zu ver­zeich­nen in das viel­fäl­tige Nach­hal­tig­keits­spek­trum hin­ein sowie bei dem Ver­ständ­nis von Migra­tion und Flucht auch als ent­wick­lungs­po­li­ti­sche The­men. Bei­des waren und sind stra­te­gi­sche Ansätze für das Wir­ken des Round Table seit 2010. Eine Doku­men­ta­tion im Heft 13 des Forums Ent­wick­lungs­po­li­tik Bran­den­burg ver­öf­fent­licht. Die Arbeit des RTEP wird geför­dert durch das Minis­te­rium der Finan­zen und für Europa des Lan­des Brandenburg.

Am 16. Novem­ber 2023 ab 10 Uhr kommt der Aus­schuss für Euro­pa­an­ge­le­gen­hei­ten und Ent­wick­lungs­po­li­tik des Land­tags (AEE) zu sei­ner nächs­ten (öffent­li­chen) Sit­zung zusam­men. Die Tages­ord­nung ist noch nicht bekannt. Die Aus­schuss­sit­zung kann auch in einem Live­stream des Land­tags ver­folgt werden.

Bran­den­burgs Kom­mu­nen ste­hen vor der Her­aus­for­de­rung, sich resi­li­ent und nach­hal­tig gegen­über Kli­ma­wan­del und Extrem­wet­ter­er­eig­nis­sen auf­zu­stel­len. Dazu fin­det am 16. Novem­ber in Pots­dam die Tagung „Nach­hal­tige Kom­mu­nen in Bran­den­burg 2023: Wie wei­ter?“ statt, orga­ni­siert durch die AG Nach­hal­tige Kom­mune der Nach­hal­tig­keits­platt­form Bran­den­burg in Koope­ra­tion mit Bran­den­burg 21 e.V.RENN.mitteVENROB e.V. und Forum länd­li­cher Raum — Netz­werk Bran­den­burg.

Mehr. Weni­ger. Machen!“ heißt die monat­li­che Ver­an­stal­tungs­reihe des NABU Bran­den­burg im Pots­da­mer Haus der Natur. Gemein­sam mit pro­mi­nen­ten Gäs­ten wer­den Uto­pien für eine nach­hal­ti­gere und gerech­tere Welt und Lösun­gen für drän­gen­den Pro­bleme dis­ku­tiert. Die nächs­ten Ter­mine: 15.11., 19 Uhr, „Wie tra­gen Bio­sphä­ren­re­ser­vate zur nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung bei?“; 13.12., 19 Uhr, „Wer trägt die Kos­ten für unse­ren Konsum?“.

Der 13. Runde Tisch BNE Bran­den­burg tagt unter dem Titel „BNE heute und mor­gen“ am 27. Novem­ber in Pots­dam. Dazu laden das Minis­te­rium für Land­wirt­schaft, Umwelt und Kli­ma­schutz des Lan­des Bran­den­burg (MLUK) und die Steue­rungs­gruppe BNE Bran­den­burg ein. Minis­ter Axel Vogel (Grüne) wird BNE-Zer­ti­fi­kate für außer­schu­li­sche Bildungsanbieter*innen über­ge­ben. Anschlie­ßend fin­den drei Werk­stät­ten zu ver­schie­de­nen The­men statt — Infos und Anmel­dung.

Drei junge Men­schen vom Pots­da­mer Ver­ein zur För­de­rung inno­va­ti­ver Wohn- und Lebens­for­men e. V. (INWOLE) sind im Pro­jekt iokwe der Part­ner­or­ga­ni­sa­tion Waan Aelõñ in Majel Pro­gram auf den Mar­shall­in­seln. Die Begeg­nungs­reise bie­tet die Mög­lich­keit, the­ma­ti­sche Schwer­punkte der öko­lo­gi­schen Nach­hal­tig­keit unter ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Gesichts­punk­ten zu durch­den­ken und im Sinne des Glo­ba­len Ler­nens in Bran­den­burg nutz­bar zu machen. Geför­dert wird dies durch das Pro­gramm „Jugend für Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit“ des Bran­den­bur­ger Jugend­mi­nis­te­ri­ums, betreut von der Stif­tung Nord-Süd-Brü­cken. Die Vor­be­rei­tung wurde u.a. von Eine-Welt-Pro­mo­torin­nen unterstützt.

Die Umset­zung der Agenda 2030 ist Leit­thema der jähr­li­chen Ring­vor­le­sung „Trans­for­ma­tion unse­rer Welt – Die Agenda 2030 für nach­hal­tige Ent­wick­lung“. Sie ist eine Koope­ra­tion zwi­schen der Deut­schen Gesell­schaft für Inter­na­tio­nale Zusam­men­ar­beit (GIZ) und Enga­ge­ment Glo­bal in Zusam­men­ar­beit mit der Hoch­schule für nach­hal­tige Ent­wick­lung Ebers­walde (HNEE). An fünf Aben­den stel­len Expert*innen ihre Per­spek­ti­ven zu Teil­aspek­ten unter dem Thema „Glo­bale Part­ner­schaf­ten – Schlüs­sel zur Nach­hal­tig­keit“ vor.

Die bit­tere Seite der Scho­ko­lade: Noch immer arbei­ten 1,5 Mil­lio­nen Kin­der unter aus­beu­te­ri­schen Bedin­gun­gen in Ghana und Côte d’Ivoire auf Kakao­plan­ta­gen. INKOTA e.V. sucht lokale Part­ner, um die aus­beu­te­ri­schen Zustände mit Hilfe des Doku­men­tar­films „The Cho­co­late War“ sicht­bar zu machen. Film­aus­leihe per Mail an: makechocolatefair@inkota.de. Zu sehen ist der Film am 8. Novem­ber um 16 Uhr in der Aula des Stadt­cam­pus der Hoch­schule für nach­hal­tige Ent­wick­lung Eberswalde.

Den zwei­ten Bran­den­bur­ger Demo­kra­tie­dia­log bie­tet demos — Bran­den­bur­gi­sches Insti­tut für Gemein­we­sen­be­ra­tung an. Die Demo­kra­tie­dia­loge sind ein Ver­an­stal­tungs­for­mat aus zwei bis drei Exkur­sio­nen und einer öffent­li­chen Ver­net­zungs­kon­fe­renz. Ziel ist es, Akteur*innen der Lan­des- und Kom­mu­nal­ebene mit­ein­an­der zu den The­men Begeg­nun­gen im länd­li­chen Raum und Demo­kra­tie­ent­wick­lung ins Gespräch zu brin­gen. Alle Infor­ma­tio­nen und Ter­mine auf der Web­seite zum Demo­kra­tie­dia­log.

Bera­tung zur Antrag­stel­lung im Pro­gramm „geni­al­so­zial glo­bal“ bie­ten die Säch­si­sche Jugend­stif­tung und das Ent­wick­lungs­po­li­ti­sche Netz­werk Sach­sen an. Bewer­ben kön­nen sich auch NRO aus Bran­den­burg! Ter­mine: 28.11.2023, 12.12.2023, 16.01.2024 jeweils um 17 Uhr. — Infos und Anmel­dung.

Das Haus der Natur Pots­dam war­tet mit viel­fäl­ti­gen Ver­an­stal­tun­gen im Herbst auf. Von der Bedeu­tung der Arten­viel­falt über den Junior­for­scher­club und Male­rei im Museum bis zur Nach­hal­tig­keit durch prak­ti­schen Natur­schutz rei­chen die the­ma­ti­schen Ange­bote. Eine Über­sicht gibt der Ver­an­stal­tungs­ka­len­der.

Von VENROB-Mitgliedern

Car­pus e.V. ist Teil des Advents­ka­len­ders 2023 des Ver­eins 24GuteTaten. Wer sich ein Exem­plar gegen eine Spende von min­des­tens 24 Euro sichert, fin­det ab dem 1. Dezem­ber hin­ter jedem Tür­chen Infos zu einem Pro­jekt, dem die Kalen­der-Spen­den zugu­te­kom­men. Car­pus ist mit dem Pro­jekt „Rechts­bei­stand im Kampf gegen Umwelt­zer­stö­rung in Sum­bi­ling“ ver­tre­ten. Damit unter­stützt Car­pus in Koope­ra­tion mit der Men­schen­rechts­or­ga­ni­sa­tion Envi­ron­men­tal Legal Assis­tance Cen­ter Pala­wan die indi­ge­nen Volks­gruppe Pala’wan im Rechts­streit gegen den Berg­bau­kon­zern Rio Tuba Nickel Mining Inc. Ziele sind, den Kon­zern zur Ein­hal­tung gel­ten­der Gesetze zu zwin­gen und den Stopp der Zer­stö­rung des Regen­wal­des im Bulan­ja­o­berg­land zu errei­chen, dass Nah­rungs- und Lebens­grund­lage für die Pala’wan ist.

Cag­in­tua e.V. wird den 6. Kath­rin-Buhl-Preis der Stif­tung Nord-Süd-Brü­cken erhal­ten. Die Jury hat sich für das Pro­jekt „CiRiA — Civil Rights Assistants, Nige­ria“ des Bran­den­bur­ger Ver­eins ent­schie­den. Der VENROB-Sprecher*innenrat gra­tu­liert Cag­in­tua herz­lich! Eine aus­führ­li­che Wür­di­gung des aus­ge­zeich­ne­ten Pro­jek­tes wird bei der Preis­ver­lei­hung am 27. Novem­ber, 18 Uhr, in Ber­lin vor­ge­nom­men. Details und Pro­gramm bald auf der Web­site der Stif­tung Nord-Süd-Brü­cken.

Hoch­Vier – Gesell­schaft für poli­ti­sche und inter­kul­tu­relle Bil­dung e.V. sucht für die Geschäfts­stelle in Pots­dam ab sofort eine*n Praktikant*in für die Dauer von drei bis sechs Mona­ten. Tätig­keits­fel­der: Öffent­lich­keits­ar­beit, Mit­ar­beit bei Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen, Mit­hilfe bei Ver­wal­tungs­auf­ga­ben in der Pro­jekt­ab­wick­lung, selbst­stän­dige Recher­che von neuen Pro­jekt­ideen und deren För­der­mög­lich­kei­ten — Infos und Kon­takt.

Welt­Trends e.V. hat sein aktu­el­les Heft Nr. 198 her­aus­ge­ge­ben. Es wid­met sich dem Schwer­punkt­thema: „Glo­ba­ler Wirt­schafts­krieg“. Die Welt­Trends-Aus­gabe kann ein­zeln digi­tal bezo­gen wer­den oder inner­halb eines Abon­ne­ments.

Die Aus­wir­kun­gen der vor­an­schrei­ten­den Digi­ta­li­sie­rung, öko­lo­gisch fai­rer Kon­sum und soziale Medien sind aktu­ell drän­gende The­men. Die Stif­tung Enga­ge­ment und Bil­dung e.V. (StEB) führt seit vie­len Jah­ren Schul­pro­jekt­tage und Fort­bil­dun­gen für päd­ago­gi­sche Fach­kräfte zu den ein­zel­nen The­men­be­rei­chen durch. Im Novem­ber wer­den die Work­shops für alle Inter­es­sier­ten geöff­net.

Eine-Welt-Promotor*innen

Zum „9th Afri­can Cul­tures and Demo­cra­tic Dia­lo­gue“ Ende Okto­ber hatte Cag­in­tua e.V. ins Forum für Kunst und Geschichte in Pots­dam ein­ge­la­den. Pro­mo­torin Jahsa Rebecca Wiles von VENROB nahm daran aktiv teil. Die zwei­tä­gige Ver­an­stal­tung beleuch­tete zen­trale The­men zur aktu­el­len Situa­tion und den damit ver­bun­de­nen Her­aus­for­de­run­gen für Migran­tIn­nen in Bran­den­burg. Ein Fokus lag dabei auf der­ak­ti­ven Mit­wir­kung vul­nerabler Grup­pen, um ange­sichts einer zuneh­mend popu­lis­tisch gepräg­ten Debat­ten­kul­tur mit ihrer gewoll­ten Des­in­for­ma­tion und Ver­un­si­che­rung best­mög­li­che Ori­en­tie­rung über Hand­lungs­op­tio­nen zu zeigen.

Den Start der ers­ten Bei­trags­reihe auf den sozia­len Medien mel­det die Pro­mo­torin zur Stär­kung von Part­ner­schaf­ten und inter­na­tio­na­len Koope­ra­tio­nen bei der BBAG e.V., Adina Hamm­oud. Seit dem 9. Okto­ber erschei­nen immer mon­tags Bei­träge zu den „Glo­bal Nach­hal­ti­gen Kom­mu­nen“ in Bran­den­burg. Der­zeit sind sechs Kom­mu­nen im noch bis Jah­res­ende lau­fen­den GNK-Pro­jekt. Eine wei­tere Reihe stellt Welt­läd­ten im Pro­jekt „Welt­lä­den enga­giert in Kom­mu­nen“ vor – vor­aus­sicht­lich ab Mitte Novem­ber immer mitt­wochs. Wei­tere Rei­hen wid­men sich den Bran­den­bur­ger Fair Trade Towns und Part­ner­schaf­ten mit dem Glo­ba­len Süden. Die Bei­träge sind auf dem Insta­gram-Kanal bran­den­burglo­bal und auf der Face­book-Seite Bran­den­burg­Entwi­ckeln zu finden.

Globales Lernen /​ BREBIT

Das Pro­jekt „Dis­kus­si­ons­punkt Klima“ von finep e.V. will junge Men­schen und die Öffent­lich­keit leb­haft in die Dis­kus­sion über Kli­ma­wan­del und Kli­ma­ge­rech­tig­keit ein­be­zie­hen. Die erprob­ten For­mate — z.B. auf der Bun­des­gar­ten­schau 2023 in Mann­heim — kön­nen als Inspi­ra­tion für ähn­li­che Initia­ti­ven die­nen. Bei Inter­esse kann die Lern­in­stal­la­tion über­nom­men oder aus­ge­lie­hen wer­den – Kon­takt: ausstellung@finep.org. Eine Web­site bie­tet zudem wei­tere Infor­ma­tio­nen zu inno­va­ti­ven Ansät­zen in der ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Bildungsarbeit.

EPIZ Ber­lin e.V. bie­tet Ver­an­stal­tun­gen für Schüler*innen von beruf­li­chen Schu­len an. In den Work­shops wer­den bekannte Pro­dukte oder Pro­blem­fel­der aus glo­ba­ler Per­spek­tive betrach­tet. Dabei knüp­fen die Ver­an­stal­tun­gen an berufs­re­le­vante Fra­ge­stel­lun­gen und die Erfah­rungs­welt jun­ger Erwach­se­ner an. Ziel ist es, kom­plexe Sach­ver­halte ver­ständ­lich zu machen und beruf­lich-per­sön­li­che Hand­lungs­spiel­räume zu entwickeln.

Car­pus e.V. hat das Fach­buch „Glo­ba­les Ler­nen. Inspi­ra­tio­nen für den trans­for­ma­ti­ven Unter­richt“ her­aus­ge­ge­ben. Die­ser Pra­xis­band zum Glo­ba­len Ler­nen lädt Lehr­kräfte zur Aus­ein­an­der­set­zung mit glo­ba­ler Gerech­tig­keit und euro­zen­tri­schen Per­spek­ti­ven im Schul­un­ter­richt ein. Ziel ist eine post­ko­lo­niale, dis­kri­mi­nie­rungs­kri­ti­sche und trans­for­ma­tive Päd­ago­gik, die die Schüler:innen zur Gestal­tung einer nach­hal­ti­gen und gerech­ten Zukunft befä­higt. Das Fach­buch ist als gedruckte Ver­sion und als E‑Book online bestell­bar (wbv Bie­le­feld, ISBN 978 – 3‑7639 – 6705‑6).

Die Glo­bal Edu­ca­tion Week fin­det euro­pa­weit vom 13. bis 17. Novem­ber 2023 unter dem Motto „Peace for the Pla­net. A Pla­net of Peace“ statt. Zur Vor­be­rei­tung bie­tet WUS Ger­many eine Online-Info­runde am 5. Okto­ber 2023 um 16 Uhr an. Anmel­dun­gen sind per E‑Mail an globaleducationweek@wusgermany.de möglich.

BREBIT – Gemeinsam handeln für eine klimagerechte Zukunft

Bereits 139 Pro­jekt­tage wur­den in die­sem Jahr gebucht – und es sind Kapa­zi­tä­ten frei! Bis zu den Weih­nachts­fe­rien sind noch ein paar Wochen hin, in denen die BREBIT-Referent*innen auch wei­ter­hin mit einem Kof­fer vol­ler Metho­den an den Bran­den­bur­ger Schu­len unter­wegs sind. So kön­nen Jugend­li­che im Ange­bot 44 par­ti­zi­pa­tiv ihre Zukunft erdenken – Demo­kra­tie­bil­dung und Glo­ba­les Ler­nen wer­den ver­bun­den. In den Ange­bo­ten 48 & 57 wird die öko­no­mi­sche Dimen­sion der Kli­ma­krise in den Vor­der­grund gerückt, das Ange­bot 46 zeigt mit dem Kon­zept der pla­ne­ta­ren Gesund­heit einen kon­kre­ten Ansatz auf, wie wir unsere Zukunft aktiv mit­ge­stal­ten kön­nen. Und im Ange­bot 53 wird der Zusam­men­hang zwi­schen mensch­li­cher Natur­be­herr­schung, Ent­wick­lung und öko­lo­gi­schen Kri­sen­si­tua­tio­nen des Pla­ne­ten ver­ständ­lich gemacht. Alle Ange­bote im Über­blick sind im Kata­log zu fin­den. Buchun­gen sind direkt online mög­lich über das Buchungs­for­mu­lar.

Kli­ma­ge­rech­tig­keit und Recht – vom und mit dem Süden ler­nen: Seit 20 Jah­ren stär­ken die Bran­den­bur­ger ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Bil­dungs- und Infor­ma­ti­ons­tage (BREBIT) das Den­ken und Han­deln in glo­ba­len Zusam­men­hän­gen. Geschaf­fen wer­den trans­for­ma­tive Lern­räume für Kin­der, Jugend­li­che und Lehr­kräfte an Schu­len. Am 11. Dezem­ber, 14 – 17 Uhr, gibt es ein BRE­BIT-High­light im Haus der Natur in Pots­dam: Im Gespräch mit der Rechts­an­wäl­tin und Kli­ma­en­ga­gier­ten Yi Yi Prue aus Ban­gla­desch wird nach rechts­ba­sier­ten Mög­lich­kei­ten im Kon­text von Kli­ma­krise und deren Kon­se­quen­zen für Men­schen im Glo­ba­len Süden gefragt. In der Begeg­nung ist Zeit für Aus­tausch und das Bestär­ken, wei­ter mit Bil­dung den Boden für eine sozial-öko­lo­gi­sche Trans­for­ma­tion für glo­bale Gerech­tig­keit zu berei­ten.
Anmel­dung erfor­der­lich per Mail: info@brebit.org (bis 30.11.).

NRO und Politik

Enga­ge­ment Glo­bal bie­tet kurz­fris­tig Bera­tungs­ter­mine für die För­de­rung von Bil­dungs­pro­jek­ten an – spe­zi­ell mit Blick auf weih­nachts­af­fine The­men. Es gilt eine ver­kürzte Antrags­frist von drei Wochen vor Pro­jekt­be­ginn – spä­tes­tens am 17. Novem­ber 2023 muss ein Antrag gestellt sein. Beratung/​Terminvereinbarung: agp@engagement-global.de, Tel. 0228/​20172292

Net­wor­king Mee­ting Tan­sa­nia-Deutsch­land: Ins­be­son­dere Part­ner­schaf­ten zwi­schen Städ­ten in Tan­sa­nia und Deutsch­land sowie daran Inter­es­sierte sind ein­ge­la­den für eine Online-Kon­fe­renz am 24. Novem­ber, 8 – 11.30 Uhr. Im vori­gen Jahr hat es zum Thema eine erfolg­rei­che Kon­fe­renz in Dres­den gege­ben, deren Wir­ken nun fort­ge­setzt wer­den soll. Aus­rich­ter ist die Ser­vice­stelle Kom­mu­nen in der Einen Welt von Engag­ment Glo­bal. Kon­fe­renz­spra­chen Eng­lisch und Kis­wa­hili — Infos und Anmel­dung (bis 16.11.).

Hin­ter dem Hash­tag #kei­ne­Zeit­für­Kür­zun­gen ver­sam­melt sich der Pro­test gegen die geplan­ten dras­ti­schen Ein­schnitte bei Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit (rund 25 % Kür­zung in der Legis­la­tur­pe­ri­ode) und huma­ni­tä­rer Hilfe (rund 40 %). VENRO hat eine Web­site erstellt und eine X‑Kampagne (Twit­ter) initi­iert. Mit der Aktion wer­den die Lesun­gen zum Haus­halt 2024 im Bun­des­tag bis Ende Novem­ber begleitet.

Jung & Fair“ ist ein bun­des­wei­tes Pro­gramm des Welt­la­den-Dach­ver­bands e.V. für Men­schen zwi­schen 18 und 29 Jah­ren, die sich mit aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen im Fai­ren Han­del aus­ein­an­der­set­zen und eine Aktion durch­füh­ren wol­len. Das erste Tref­fen vor Ort fin­det vom 25. bis 27. Januar 2024 in Göt­tin­gen statt , um sich mit „Kli­ma­ge­rech­tig­keit und Fai­rer Han­del“ zu beschäf­ti­gen – Infos und Anmel­dung.

Der World Deve­lo­p­ment Infor­ma­tion Day am 24. Okto­ber gibt Anlass, die Bedeu­tung von Bil­dung als Grund­lage für nach­hal­ti­ges Han­deln her­vor­zu­he­ben. Der World Uni­ver­sity Ser­vice (WUS) ver­öf­fent­licht dazu die aktu­el­len Daten über die Aus­ga­ben der OECD-Staa­ten für ent­wick­lungs­po­li­ti­sche Bil­dungs- und Infor­ma­ti­ons­ar­beit. Das aktu­elle Daten­blatt zeigt, dass die Aus­ga­ben teil­weise sta­gnie­ren oder nur lang­sam stei­gen und Deutsch­land der UN-Emp­feh­lung nicht nachkommt.

Veranstaltungen & digitale Angebote

VENROB bie­tet online einen aktu­el­len Ver­an­stal­tungs­ka­len­der.
Möch­ten Sie eine eigene Ver­an­stal­tung bewer­ben? Dann tra­gen Sie diese ein­fach hier in unse­ren Kalen­der ein. 

7.11., 9.30 – 16.30 Uhr, LISUM Lud­wigs­felde: Wei­ter­bil­dung: Sen­si­bi­li­sie­rung für nach­hal­tige Bil­dung in der Erwach­se­nen­bil­dung — Modul 2 Ver­tie­fung Anmel­dung via TIS

7.11., 14 – 16 Uhr, Cott­bus: Inte­gra­tion in den Arbeits­markt – Zuwan­de­rung als Chance für Deutsch­land, aber wie? Infos und Anmeldung

7.11., 18 – 19.30 Uhr Uhr, Pots­dam: Rechte Gewalt. Aktu­elle Ana­ly­sen und zeit­his­to­ri­sche Per­spek­ti­ven auf das Land Bran­den­burg Infos und Anmeldung

8.11., 18 – 20 Uhr, Straus­berg: Aus­stel­lungs­er­öff­nung „10 Views on Migra­tion“ (bis 20.12.) Infos und Anmeldung

9.11., 19 Uhr, Wus­ter­mark: Euro­päi­sches Fim­fes­ti­val — Big­ger than us Infos und Anmeldung

10.11., 10 – 16 Uhr, Kyritz: Tages­work­shop zur Ver­ar­bei­tung und Ver­kos­tung von Wald­gar­ten­pro­duk­ten, Anmel­dung: tenzer@stattwerke.de (bis 8.11.)

10.11., 18 Uhr, Pots­dam: Kolo­niale Kon­ti­nui­tä­ten – Post­ko­lo­nia­ler Rund­gang durch den Bota­ni­schen Gar­ten Pots­dam Infos und Anmel­dung (bis 8.11.)

11.11., 11.30 Uhr, Kyritz: Kom­mu­ni­ka­ti­ons­of­fen­sive Erzeu­ger-Ver­brau­cher-Dia­log, Anmel­dung: tenzer@stattwerke.de (bis 8.11.)

11. – 12.11., Bir­ken­wer­der: Angriff von Rechts­au­ßen. Ist unsere Demo­kra­tie in Gefahr? Ana­ly­sen und Gegen­stra­te­gien Infos und Anmeldung

13. – 15.11., Havel­see-Fohrde: Zuhö­ren, anspre­chen, han­deln – Gute Kli­ma­kom­mu­ni­ka­tion in Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, Ver­ei­nen und Initia­ti­ven Infos und Anmeldung

14.11., 18 Uhr, Pots­dam: Der Nah­ost-Kon­flikt — His­to­ri­sche Hin­ter­gründe und aktu­elle Pro­bleme, Anmel­dung: info@bbg-rls.de

15.11., 19 Uhr, Pots­dam: Wie tra­gen Bio­sphä­ren­re­ser­vate zur nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung bei? Infos und Anmeldung

16.11., 10 – 16 Uhr, Pots­dam: Nach­hal­tige Kom­mu­nen in Bran­den­burg 2023: Wie wei­ter? Infos und Anmeldung

17. – 19.11., Ber­lin: Süd-Nord-Schul­part­ner­schaf­ten dis­kri­mi­nie­rungs­sen­si­bel gestal­ten Anmel­dung (bis 13.11.)

20.11., 14 – 16 Uhr, online: Kriege + Klima = Zukunft? Wei­ter so ohne Kin­der?Anmel­dung

21.11., 9.30 – 14.30 Uhr, LISUM Lud­wigs­felde: Lehr­kräf­te­fort­bil­dung: Per­spek­ti­ven aus dem Glo­ba­len Süden auf den Kli­ma­wan­del — Impulse für den Unter­richt Anmel­dung via TIS /​ Anmel­dung Berlin

23.11.,18 – 20 Uhr, Ber­lin: Frau­en­frie­dens­plattform in Kame­run: Impulse für eine femi­nis­ti­sche Außen- und Ent­wick­lungs­po­li­tik? Infos und Anmel­dung (bis 21.11.)

24.11., 8 – 11.30 Uhr, online: Net­wor­king Mee­ting Tan­sa­nia – Deutsch­land Infos und Anmel­dung (bis 16.11.)

27.11., 16.30 Uhr, Pots­dam: 13. Run­der Tisch BNE Bran­den­burg — BNE heute und mor­gen Infos und Anmeldung

29. – 30.11., Ber­lin: Uni­ver­sell, unteil­bar und unver­zicht­bar: 75 Jahre All­ge­meine Erklä­rung der Men­schen­rechte Infos und Anmeldung

1.12., 15.30 – 17.30 Uhr, Brandenburg/​Havel: Bund – Land – Kom­mune – wer ent­schei­det, wer bezahlt und wer setzt um? (Inte­gra­tion) Infos und Anmeldung

3.12., 15 Uhr, Cott­bus: Aus­stel­lungs­er­öff­nung Flucht, Migra­tion und Behin­de­rung – Ein­bli­cke und Erfah­run­gen zum Leben in Deutsch­land (3. – 21.12.23) Infos und Anmeldung

5.12., 9.30 – 14.30, LISUM Lud­wigs­felde: Unter­richts­thema Scho­ko­lade – Glo­bale Zusam­men­hänge am Bei­spiel der Kakao­pro­duk­tion Anmel­dung via TIS /​ Anmel­dung Berlin

11.12., 14 – 17 Uhr, Pots­dam: 20 Jahre BREBIT Anmel­dung info@brebit.org (bis 30.11.)

13.12., 19 Uhr, Pots­dam: Wer trägt die Kos­ten für unse­ren Kon­sum? Infos und Anmeldung

Für wei­tere ent­wick­lungs­po­li­ti­sche Ver­an­stal­tun­gen in Ber­lin emp­feh­len wir den Ver­an­stal­tungs­ka­len­der des Ber­li­ner Ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Rat­schlags.
Ver­an­stal­tun­gen bun­des­weit fin­den Sie auf den Sei­ten der Infor­ma­ti­ons­stelle Bil­dungs­auf­trag Nord-Süd und von Enga­ge­ment Glo­bal.

Wir sind schon VENROB-Mitglied

Mit­ma­chen im Lan­des­netz­werk: Ver­eine, Ein­rich­tun­gen, Initia­ti­ven mit Sitz oder wesent­li­cher Tätig­keit in Bran­den­burg sowie Einzelpersonen.

→ Hier geht’s zum Mitgliedsantrag.

Akti­ons­la­den Eine Welt bei der Franz.-Ref. Gemeinde Pots­damBer­lin-Bran­den­bur­gi­sche Aus­lands­ge­sell­schaft (BBAG) e.V.Cag­in­tua e.V.Car­pus e.V.Coll­ec­tive Lea­der­ship Insti­tuteDemo­kra­tie und Inte­gra­tion Bran­den­burg e.V./RAA Bran­den­burgDia­ko­ni­sches Werk Tel­tow-Flä­ming e.V.Echo Kame­run e.V.Eine-Welt-Laden Cott­bus e.V.ESTAru­pin e.V.Gesell­schaft für Europa- und Kom­mu­al­po­li­tik e.V. (GEKO)Gesell­schaft für Soli­da­ri­sche Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit e.V. (gse)Halle 36 e.V.HIV-Pro­jekt Belize e.V. Hoch­Vier – Gesell­schaft für poli­ti­sche und inter­kul­tur­ele Bil­dung e.V.Jugend­hilfe und Sozi­al­ar­beit e.V. (JuSeV) /​ Glo­ba­les Ler­nen an Oder und SpreeKirch­li­cher Ent­wick­lungs­dienst der Evan­ge­li­schen Lan­des­kir­che Ber­lin-Bran­den­burg-Schle­si­sche Ober­lau­sitzLatein­ame­rika-Arbeits­kreis tierra unida e.V.Leh­ni­ner Insti­tut für Kunst und Kul­tur e.V.Löwen­herz e.V.Oiko­credit Ost­deut­scher För­der­kreis e.V.Ori­en­tie­rungs­zen­trum fur Migran­ten/-innen und Flücht­linge (OMF) e.V.PAWLO-Masoso e.V.Power­Shift Bran­den­burg e.V.publi­cata e.V.Puerto Alegre e.V.Segena e.V.Solaf­ri­can e.V.Soli­da­rio Eine-Welt-Laden und Pro­jekt der Kirch­ge­meinde Babels­bergStadt-Land.move e.V.Stif­tung für Enga­ge­ment und Bil­dung e.V.Sus­tainable Vil­la­ges Foun­da­tionTwende Pamoja e.V.United Action Women and Girls e.V.Welt­Trends e.V.

Impressum

Her­aus­ge­ber: VENROB e.V., Tuch­ma­cher­str. 49, 14482 Pots­dam, Tel.: +49 (0)331 /​ 7 04 89 66

E‑Mail: info@venrob.dewww​.ven​rob​.dewww​.face​book​.com/​v​e​n​r​o​b.e.v.; V.i.S.d.P.: Alex­an­der Engels; Sprecher*innenrat: Dr. Simone Holz­warth (1. Spre­che­rin), Uwe Prü­fer (2. Spre­cher), Mari­anne Balle Mou­do­um­bou, Alex­an­der Engels, Dr. Marius Haber­land (Schatz­meis­ter) und Dr. Patrick Schna­bel. Der Ver­ein ist ein­ge­tra­gen im Ver­eins­re­gis­ter beim Amts­ge­richt Pots­dam (VR 1736).

VENROB e.V. ist als gemein­nüt­zig aner­kannt unter Steu­ernr. 046/​141/​00619 beim Finanz­amt Potsdam/​Stadt. Bankverbindung/​Spendenkonto: Mit­tel­bran­den­bur­gi­sche Spar­kasse in Pots­dam, IBAN DE72 1605 0000 3504 0029 12, BIC WELADED1PMB.

Für die Inhalte ver­link­ter Inter­net­sei­ten ist VENROB nicht ver­ant­wort­lich. Der B‑B-Rund­brief wird mit Unter­stüt­zung des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für wirt­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit und Ent­wick­lung und des Minis­te­rium der Finan­zen und für Europa des Lan­des Bran­den­burg herausgegeben.

Redak­ti­ons­schluss für den nächs­ten B‑B-Rund­brief: 03. Novem­ber 2023.

Daten­schutz-Hin­weis: Bezie­her des B‑B-Rund­briefs sind mit ihrem Namen, der E‑Mail-Adresse und ggf. den Namen der Orga­ni­sa­tion, für die sie tätig sind gespei­chert. Es erfolgt keine Wei­ter­gabe. Eine Abbe­stel­lung mit Daten­lö­schung ist jeder­zeit schrift­lich mög­lich per Mail an rundbrief@venrob.de. Daten­schutz­er­klä­rung: https://​ven​rob​.de/​d​a​t​e​n​s​c​h​u​t​z​e​r​k​l​a​e​rung/