Pressemitteilung zur Tagung „Zukunftsimpulse aus der Region. Nachhaltigkeit im südwestlichen Brandenburg gemeinsam voranbringen“PDF

am 19.06.2021 im Kunst­ort Leh­nin am Klostersee

Der wärmste jemals gemes­sene 19. Juni in der Region lie­ferte den rund 40 Teil­neh­men­den öfters das Stich­wort für die Dring­lich­keit der Trans­for­ma­tion in Rich­tung öko­lo­gi­scher, sozial gerech­ter und wirt­schaft­lich trag­fä­hi­ger Region. Die Viel­falt der The­men war dabei ähn­lich groß wie die Viel­falt der Enga­gier­ten, die mit ihren Zukunfts­im­pul­sen und guten Bei­spie­len aus der Region und für die Region auf­war­ten konn­ten: Abge­ord­nete des Kreis­ta­ges Pots­dam-Mit­tel­markt und aus Gemein­de­ver­tre­tun­gen, Unter­neh­men wie Regio­bus und Havel­milch, Fach­leute für Bil­dung für Nach­hal­tige Ent­wick­lung, Kli­ma­schutz­ak­tive, Mitarbeiter*innen aus Kom­mu­nal­ver­wal­tun­gen, Wald­fach­leute, Ehren­amt­li­che aus loka­len Umwelt­grup­pen…
Der Ver­net­zungs­ef­fekt des Tref­fens war dadurch beacht­lich.
Die Runde war sich einig: mit nach­hal­ti­gem Leben und Wirt­schaf­ten fängt man zwar in der Region nicht von Null an, aber die von krea­ti­ven künstlerischen Ele­men­ten beglei­te­ten Dis­kus­sio­nen zeig­ten noch große Bedarfe auf sowie eine klare Erwar­tungs­hal­tung, gemein­sam schnel­ler und stär­ker ins Han­del zu kom­men. Dazu Dr. Simone Holz­warth vom Orga­ni­sa­ti­ons­team, wel­ches aus vier im Südwesten Bran­den­burgs in Puncto Nach­hal­tig­keit beson­ders akti­ven Ver­ei­nen besteht: Stadt-Land.move e.V., Villa Fohrde e.V., Ber­lin-Bran­den­bur­gi­sche Aus­lands­ge­sell­schaft e.V. , Kunst­ort Leh­nin „Die gut­be­suchte, kon­struk­tive und opti­mis­ti­sche Tagung hat deut­lich gezeigt, dass es ein viel­fäl­ti­ges und kom­pe­ten­tes Poten­tial gibt, Nach­hal­tig­keit in unse­rer Region vor­an­zu­brin­gen. Entscheidungsträger*innen wären gut bera­ten, dies in ihren Berei­chen auf­zu­grei­fen und zu för­dern.“ Für die Wei­ter­ar­beit sind ein Stra­te­gie­pa­pier im Ent­ste­hen, kon­krete Maß­nah­men ver­ein­bart sowie wei­tere öffent­li­che Ver­an­stal­tun­gen geplant.

Pres­se­kon­takt:
Simone Holz­warth, Stadt-Land.move e.V.
s.holzwarth@stadt-land-move.org
Tel.: 03327 — 731 20 56

Tagung „Zukunftsimpulse aus der Region. Nachhaltigkeit im südwestlichen Brandenburg gemeinsam voranbringen“ am 19.06.2021 im Kunstort Lehnin am Klostersee
Institut für Kunst und Kultur e.V., Die Villa Fohrde, STADT LAND MOVE e.V., BBAG e.V.