B‑B-Rundbrief Oktober 2022
entwicklungs- und umweltpolitische Informationen
aus Brandenburg und Berlin
Liebe Leser*innen!
Umlage, Preisbremse, Gasdeckel – in der Energiekrise wird die Bundesregierung einfallsreich. Immerhin: Sie hat die finanziellen und ökonomischen Ressourcen und muss auch soziale Verwerfungen vermeiden. Aber Pakistan? Oder Myanmar? Oder Kenia? Dort sind die Folgen der von und in Europa gemachten Energiekrise brutal zu spüren. Denn die westlichen Staaten saugen im Drang, sich von Russland unabhängig zu machen, den Gasmarkt global leer und treiben damit die Preise in die Höhe (z.B. ND-Bericht https://bit.ly/3Cq2IZ7). Im globalen Süden sind aber viele Staaten noch viel stärker von Gas als Energieträger abhängig. Und dort gibt es keinen Gaspreisdeckel, im Gegenteil: Der IWF verlangt von Pakistan etwa, die Energiepreise für die Bevölkerung weniger zu subventionieren. Die Energiekrise wird – wie schon Finanz- und Klimakrise – die Ärmsten am ärgsten treffen.
Alexander Engels
für den Sprecher*innenrat
Haben auch Sie Informationen für den B‑B-Rundbrief, dann schicken Sie diese bitte an rundbrief@venrob.de.
Kennen Sie jemanden, den dieser monatliche Rundbrief interessieren könnte? Dann teilen Sie uns doch bitte ihre/seine Email-Adresse mit oder reichen Sie unsere Adresse gern weiter. Möchten Sie diesen Rundbrief nicht (mehr) beziehen? Dann teilen Sie uns dies bitte kurz per E‑Mail rundbrief@venrob.de mit.
ODER: Werden Sie doch selbst VENROB-Mitglied! Seien Sie Teil des großen Netzwerks und unterstützen Sie seine Arbeit. Infos und einen Antrag finden Sie hier: https://venrob.de/alles-uber-venrob-verein/#werden-sie-mitglied
Vielen Dank!